Dehn Streifen am Oberschenkel?

7 Antworten

Dehnungsstreifen werden verursacht, durch die Veranlagung eines schwachen Bindegewebes.

Dehnungsstreifen sind die Folge eines Elastizitätsverlusts und einer Verdünnung der unteren Hautschicht. Sie entstehen, wenn sich die Haut schnell ausdehnt und dabei überdehnt – etwa durch übermäßiges Krafttraining, durch Wachstum in der Pubertät, durch starke Gewichtsschwankungen oder eben durch eine Schwangerschaft.

Dehnstreifen entstehen wie der Name schon sagt, durch überdehnung der Haut. Kommt zu 90 Prozent durch Übergewicht, da die Haut sich ja mit ausdehnt

Zu schnelles Wachstum, warum auch immer. Gewicht, Muskeln, Hormone, Wasser.

Es kann mehrere Ursachen haben:

  1. Dehnungsstreifen können während der Pubertät oder Schwangerschaft wegen der Änderung in Hormonhaushalt entstehen
  2. Überdehnung des Bindegewebes, dabei werden die Fasern geschädigt
  3. sehr schneller Muskelabbau bzw Muskelaufbau
  4. Und natürlich wenn man während der Wachstumszeit einen oder sogar mehrere Wachstumsschübe bekommt

Wenn dich die Dehnungsstreifen wirklich stören, könntest du bestimmt einen Dermatologen aufsuchen, welcher dir ein Hautpflegemittel verschreibt. Allerdings wird das bestimmt mehrere Jahre dauern bis diese Dehnungsstreifen komplett verschwinden.

Ich habe ein paar Dehnungstreifen, weil ich zu "schnell" gewachsen bin. Auch mein Freund hat welche auf dem Rücken. Wie Nilsi6924 bereits erwähnt hat, entstehen sie durch eine Überdehnung der Haut. Jedoch hat es meiner Meinung nach nicht zwangsläufig etwas mit Übergewicht zu tun. Ich bin 1,73 und wiege 58 kg, mein Freund ist 1,93 und wiegt 80 kg. Also beide kein Übergewicht.

Auch beim Muskelaufbau/Fettaufbau und bei den Frauen in der Schwangerschaft, können sie entstehen.