Definitionsmenge x(x+1)?

4 Antworten

wenns nur so dasteht : R

wenn im Nenner steht : R ohne 0 und - 1

Die Definitionsmenge ist die Menge aller Zahlen die du für x einsetzten Darfst.

Hier ist es ganz R, da es keine Probleme gibt, wenn du eine beliebige Zahl einsetzt.

Bei 1/x wäre z.b die 0 nicht drin, da 1/0 nicht definiert ist. Ein anderes Beispiel wäre der Logarithmus, dieser ist für x kleiner gleich 0 nicht definiert. Du musst also schauen, welche Werte man einsetzten Darf

Die Mathe Aufgabe ''x(x+1)"? Irgendwie klingt das nicht wirklich nach der gesamten Aufgabe. Naja, versuchen wir es dennoch:

Sollte deine Funktion so lauten:

f(x) = x · (x + 1)

… dann ist die Definitionsmenge gleich der Grundmenge, welche vermutlich die reellen Zahlen sind. Also: D = ℝ

Lautet deine Funktion allerdings:

f(x) = [irgendein Zähler] / [x · (x + 1)]

… dann musst du beachten, dass der Nenner nicht Null sein darf. In diesem Fall wäre:

D = ℝ \ {0; -1}

Dies wieder unter der Voraussetzung, dass die Grundmenge die reellen Zahlen sind.

Kann dieser Ausdruck denn für irgendein x undefiniert sein?