definition fake news?

3 Antworten

Ich würd sogar sagen, dass Donald Trump diesen Begriff so publik gemacht hat. Für ihn sind "Fake News" alle offiziellen Berichte, die ihm nicht in den Kram gepasst haben, egal ob es sich um seriöse oder unseriöse, wahre oder unwahre Nachrichten handelt.

Ich würde ohnehin sagen, dass eine Bewertung wie "fake news" subjektiv sein kann. Wissenschaftlich erwiesene Tatsachen wie "Evolution", "Mondlandung" oder das es Bakterien gibt und Dinosaurier gab, werden ja von manchen Leuten schlichtweg als "fake" dargestellt.

Andersherum werden von verwirrten Leuten auch Verschwörungstheorien unterstützende "News" nicht als "fake" angesehen.

Es geht also nicht nur um den tatsächlichen Wahrheitsgehalt einer Information, sondern ihre subjektive Einstufung - ob sie quasi in das subjektive Mosaik der Weltwahrnehmung passt - oder eben nicht.

(absichtlich) gefälschte Nachrichten, die sich vor allem in sozialen Medien verbreiten.

Oftmals werden sie gezielt zur Manipulation eingesetzt. Wirklich neu sind sie aber nicht. Durch kleine Tricks wie ein ? wird aus einer Schlagzeile angeblich eine Frage. Beispiel: Übernehmen die Muslime nun die Macht? Die BLÖD Zeitung macht sich diesen Trick schon seit vielen Jahren zu Nutze.