Defibrillator bei Reanimation?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuallererst, ist der Einsatz eines Defibrillators nur im Zusammenspiel mit einer fachgerechten Herz- Lungen Wiederbelebung wirksam. Ist man alleine, sollte man einen Defibrillator nur anwenden, wenn dieser in unmittelbarer Umgebung (in Sichtweite) zur Verfügung steht, ansonsten müsste man die Wiederbelebungsmaßnahmen zu lange unterbrechen.

Dazu gilt, ist bei einem bewusstlosen Patienten keine oder keine normale Atmung feststellbar, wird unverzüglich mit Wiederbelebungsmaßnahmen (30 Herzdruckmassagen : 2 Beatmungen in Wechsel) angefangen. Eine Pulskontrolle erfolgt im Rahmen der ersten- Hilfe nicht mehr und wird deswegen auch in den erste- Hilfe Lehrgängen nicht mehr gelehrt, da der Puls durch Laien oftmals falsch beurteilt wurde. Die Pulskontrolle ist daher medizinischem Fachpersonal und Ärzten vorbehalten.

Die öffentlich zugänglichen Defibrillatoren sind alle automatisierte externe Defibrillatoren (AEDs), eine Fehldefibrillation mit diesen Geräten ist nicht möglich, das Gerät entscheidet eigenständig, ob eine Schockabgabe erfolgt, bei einer nicht defibrillierbaren Pulslosigkeit lässt sich überhaupt kein Schock auslösen. Der Schock lässt sich nur auslösen, wenn ein defibrillierbares Herzkammerflimmern vorliegt. Der Laie wird während der gesamten Reanimation über Sprachanweisungen des Gerätes angeleitet.

Ich denke im wald hat man keinen defi dabei ..weil naja der kostet ja paar tasende..
Im allg kommt er zum Einsatz beim wiederbeleben wenn der Betroffene nicht selbstständig atmet und kein puls zu fühlen ist um das herz wieder zum schlagen zu bringen.

Nemesis900  10.05.2016, 17:06

Auch wenn es in Filmen immer gerne so dargestellt wird, nein dafür wird ein Defibrillator nicht verwendet. Er macht sogar genau das Gegenteil, er sorgt dafür  das das Herz stehnbleibt und nicht mehr unkontrolliert schlägt.

freddchen1231  10.05.2016, 17:38

Nicht zwingend bleibt das Herz stehen. Es kann auch wieder in einen Sinusrhythmus umspringen.

Das Gerät erkennt die Störung und leitet Dich durch den Prozess, vom Aufkleben der Elektroden, bis zur Abgabe des Schocks. Wo Du im Wald so einen findest, ist mir zwar ein Rätsel, aber gut. Du selbst kannst eigentlich nicht erkennen ohne Hilfsgeräte ob eine Störung vorliegt, Puls kann man ertasten, Blutdruck nicht.

der Difibrilator wird nur bei Herzkammerflimmern benutzt

Der Ablauf ist immer wie folgt:
-Auffinden des Patienten
- nicht ansprechbar/weckbar -> Puls und Atemkontrolle ( nicht länger als 10sek)
- die 112 verständigen ( Call first Prinzip! )
- Beginnen mit der CPR (cardiopulmonalen Reanimation) = 30 Herzdruckmassage, 2 mal beatmen
- falls vorhanden, AED verwenden

Diese automatisch externen Defibrillatoren sind für Laien konzipiert und lösen erst nach einer Analyse den Stromstoss aus. Die Indikation hierfür defibrillierbare ( hyperdyname) Formen des Herz- Kreislauf-Stillstands. Dazu zählen unter anderem die pulslose ventikuläre Tachykardie, Kammerflattern und Kammerflimmern. Da allerdings gut 80% der reanimationspflichtigen unter Kammerflimmern leiden, löst der AED nur im flimmernden Zustand des Herzens aus. Dabei handelt es sich um eine unregelmäßige Kammererregung, was dafür sorgt, dass Herz > 300/min schlägt. Es ist zwar eine Aktivität vorhanden, allerdings pumpt das Herz kein Blut mehr effizient. Nach 10 min versagen die neuronalen Membranpumpen, was zu irreversiblen (nicht rückgängigen) neurologische Schäden führt, weshalb die CPR oberste Priorität hat! Jedenfalls gibt der AED einen Schock, was dazu führt, dass zum einen der Sinusknoten, der den elektronischen Impuls für das Herz erzeugt und somit für den Herzschlag verantwortlich ist, "resettet" wird und durch die Herzdruckmassage einen neuen Rhythmus findet und zum wird aus der unregelmäßigen Kammererregung eine Regelmäßige, da alles praktisch "resettet" wird.
Beste Grüße, Adrian13J:)

Adrian593  10.05.2016, 17:59

elektischen*, regelmäßige* Was genau bei einem Stromstoß alles "resettet" wird ist relativ kompliziert, das ist nur ein grober Überblick:)

Adrian593  10.05.2016, 18:09

Ich bin selber Schulsani und wir haben auch 2 AED's. Die Dinger sind so Laienfreundlich, dass das sogar meine Cousine mit 9 hinbekommen würde. Im Ernstfall kann man sich auf das Gerät verlassen!

Adrian593  10.05.2016, 18:10

Im Übrigen sinken die Überlebenschancen pro Minute, in der nicht reanimiert wird, um 10% :)