Was passiert wenn ich mit einem Defibrillator geschockt werde?

3 Antworten

Bis zum Tod ist alles möglich. Da kommen minimum 750 volt raus. Also 3 mal mehr als aus der Haus Steckdose.

Der Defi jagt einen Stromstoß mit einer Energie von 150 Joule durch das Herz - das ist etwa 30-mal so stark wie ein Weidezaun. Damit der Strom nur da fließt, wo er hin soll - Finger und sämtliche Körperteile weg vom Patienten, sobald er auslöst.
Das kann übel ausgehen. Aber der Defi „spricht“ ständig zu Ersthelfer und kontrolliert die Kreislauffunktion des Patienten.

bestfragen
Fragesteller

Das problem bei automatischen Defibrillatoren ist halt, wenn es Beispielsweise zu laut ist, und er den Countdown startet, dass man es vielleicht nicht hört.

Rapha425Ella  22.01.2020, 23:29
@bestfragen

Da mach Dir keine Sorgen . In dem Moment sind alle um Dich herum still und gaffen. Leider ist das heutzutage so.

Laut meinen Lehrer beim erste Hilfekurs, ist das ein ziemlich starker Schmerz, der einen erstmal dazu zwingt sich eine längere Pause zu gönnen, bevor man irgendetwas anderes macht. Also teste es lieber nicht aus