Defibrillation Brustkorb hebt sich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den Stromschlag kommt es zu Muskelkontraktionen, so dass sich der Körper sozusagen verformt und anhebt.

Grundsätzlich ist es bei jedem so, die Ausprägung ist möglicherweise von der Muskelmasse abhängig.

Bei der Abgabe vom Schock ziehen sich wie gesagt die Muskeln des Körpers zusammen - auch der Herzmuskel. Ziel dieses Schocks ist es, ein Kammerflimmern wieder zu einem Herz-Rythmus zu machen.

Durch diese Muskelkontraktionen bewegt sich natürlich auch der Brustkorb.

Dass der Patient beim Schock aber gefühlt einen halben Meter in die Luft fliegt, wie man es in diversen Krankenhausserien sieht, ist aber Unsinn :D

Lg ein Sani ;-)