Defekte Ware über Ebay Kleinanzeige gekauft?

3 Antworten

Kein Gewährleistungsausschluss? Er muss die Sache nicht zurücknehmen, aber er muss für Sach- oder Rechtsmängel haften. Auch kommt arglistige Täuschung in Betracht, aber wir wollen nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Ich glaube, dass ihr da einfach beide Pech hattet. Er hat das Ding seines Erachtens lupenrein verkauft, aber es war wohl defekt. Wenn du mich fragst, hast du da schön blöd gehandelt. Ware vor Übergabe nicht abchecken, fragwürdiges Inserat und ein halb-toter Staubsauger, warum kauft man sowas?

Insofern eine Lösung finden, er kann es sich ja nochmal anschauen, den Staubsauger reparieren und dir entsprechend übergeben. Zurücknehmen muss er ihn nicht.

Im Fall der Fälle zivilrechtlich gegen ihn vorgehen, ist halt mit Zeit und Kosten verbunden.

Bluemchen2234
Fragesteller

Ja war auch blöd , der Verkäufer wollte es möglichst Kontaktlos machen und hat mich versichert , dass damit alles in Ordnung ist

Wieviele Staubsauger hast du gekauft, und wie viele davon haben welche Mängel?

Du hast den Anspruch, dass alle Staubsauger einwandfrei funktionieren. Schließlich hat er sie gereinigt und 'Alles erneuert'.

Verkäufer will die Ware nicht zurücknehmen.

Das muß er nie. Ein Recht auf Rücknahme gibt es nicht. Er muß dir aber entweder alle defekten Staubsauger reparieren, oder dir die Kosten für die Reparaturen erstatten, oder dir funktionierenden Ersatz zuschicken.

Da er anscheindend die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat, steht er sowieso 6 Monate dafür gerade, wenn in dieser Zeit etwas defekt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xaxxx33  20.12.2021, 23:30

Das ist ein privater Verkäufer da ist definitiv nichts mit Gewährleistung oder Reparatur

ronnyarmin  20.12.2021, 23:32
@xaxxx33

So ein Unsinn. Auch ein privater Verläufer (woher weißt du, dass es einer ist?) muß den Artikel im beschriebenen Zustand verschicken. Und Gewährleistung muß er auch geben, sofern er sie nicht ausschliesst.

Bluemchen2234
Fragesteller

Ich habe nur den einen bei dem gekauft . Der geht nur dann an wenn er sich an der Ladestation befindet , ansonsten schaltet er sich sofort aus . Der Verkäufer meint es kann nicht an dem Akku liegen , da er den Staubsauger immer in der Wohnung aufbewahrt hat.

ronnyarmin  20.12.2021, 23:59
@Bluemchen2234
Ich habe nur den einen bei dem gekauft .

Dann hast du also nicht Staubsauger gekauft, sondern einen Staubsauger.

Wie auch immer. Das hört sich nach defektem Akku an. Da der Verkäufer 'Alles erneuert' hat, und auch der Akku zu den Verschleißteilen gehört, muß dieser ja auch neu sein. Da steht da ein Datum drauf?

Den Unsinn, inwiefern ein Akku nicht kaputt gehen kann, wenn in der Wohnung aufbewahrt wird, müßte der Verkäufer erklären.

Bluemchen2234
Fragesteller
@ronnyarmin

Sorry für die Rechtschreibfehler. Um den Akku zu sehen muss ich den Staubsauger aufschrauben . Da weiß ich noch nicht ob ich es jetzt schon machen darf.

ronnyarmin  21.12.2021, 00:27
@Bluemchen2234

Das Teil ist doch gebraucht. Und der Verkäufer hatte ihn auch schon geöffnet, wenn er 'Alles' erneuert hat. Du kannst ihn bedenkenlos aufschrauben. Oder hat er die Schrauben versiegelt?

Wie hattest du eigentlich bezahlt?

Bluemchen2234
Fragesteller
@ronnyarmin

Ok .

Bezahlt habe ich leider mit Bargeld. Eine Überweisung wäre wahrscheinlich besser gewesen

Bluemchen2234
Fragesteller
@ronnyarmin

Da hätte ich zumindestens den Nachweis , dass ich das Geld überwiesen habe .

ronnyarmin  21.12.2021, 00:48
@Bluemchen2234

Wenn er dir den Staubsauger ausgehändigt hat, hast du genauso den Nachweis, dass du bezahlt hast. Welcher Verkäufer gibt bei Selbstabholung den Artikel ohne Bezahlung heraus?

Da er es nicht in die Anzeige geschrieben hat dass er kaputt ist ist es Betrug in dem Fall. Kannst es zur Anzeige bringen. Stand da irgendwas von Rückannahme ausgeschlossen ?

Bluemchen2234
Fragesteller

Nein , da stand nur der Text .

Bluemchen2234
Fragesteller
@UnknownIdent816

3 Stunden Später habe ich einen Video für den Verkäufer gedreht, wo man sehen kann, dass dieser kaputt ist . Aber ich denke nicht , dass es als Beweis durchgeht .

ronnyarmin  20.12.2021, 23:35
@UnknownIdent816
Ok, sag EBay Bescheid. Und der Polizei

Inwiefern sollte es ebay interessieren, wenn ein von der Beschreibung abweichender Artikel über ebay kleinanzeigen angeboten wurde? Und was soll die Polizei machen?

Bluemchen2234
Fragesteller
@UnknownIdent816

Oh man , kann ich den garnichts machen ? Da ist bestimmt der Akku schon seit langer Zeit kapput . Der Verkäufer regt mich momentan so auf

ronnyarmin  20.12.2021, 23:23
Stand da irgendwas von Rückannahme ausgeschlossen ?

Warum sollte das da stehen? Ein Recht auf Rücknahme gibt es nie, dann macht es auch keinen Sinn, sie ausschließen zu wollen.

Eine Anzeige würde dem Käufer weder sein Geld zurückbringen, noch die Staubsauger reparieren. Wenn schon, muß er zivilrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen.

Bluemchen2234
Fragesteller
@ronnyarmin

Ist das seit ca. 1 Jahr nicht so, dass die Verkäufer darauf hinweisen müssen?

UnknownIdent816  20.12.2021, 23:34
@Bluemchen2234

Er hat aber so das System „gedribbelt“ er wird wahrscheinlich bei einer Anzeige so drehen dass er sagt ja er kam funktionierend an aber er wollte mich um das Geld betrügen.