Defekte Schmelzsicherung erkennen?

2 Antworten

Den Bildern nach dürften die Sicherungen ganz sein. Was nicht bedeuten muss, dass sie es sind. Manchmal bleibt das Plätchen da, wo es ist, obwohl die Sicherung defekt ist. Da hilft nur messen. Es kann aber auch am Schaltkontakt im DLE liegen bzw die Heizung selbst defekt sein... Ohne ausreichende Kenntnis dürfte das aber ein Fall für den Techniker sein. Im Mietobjekt über den Vermieter...

Plastik782
Fragesteller

Der Durchlauferhitzer bei mir hat 2 Stufen, auf Stufe 1 passiert genau das was ich jetzt habe, ich drehe alles auf das heißeste und hab trotzdem nur Lauwarm. Es wirkt so (auch anhand des Klackens) das er einfach die Stufe 2 nicht mehr einschaltet. Genug Wasserdruck ist aber eigentlich da. Kann natürlich sein das die Heizung einfach defekt ist, aber wollte zumindest eine Sichtprüfung machen bevor ich mir den Techniker ins haus hole

Wenn eine alte Schmelzsicherung durchgebrannt ist, fehlt der farbige Punkt, er fällt runter. Rot = 10 A, grau = 16 A, blau = 20 A, gelb = 25 A.

Es kann aber sein, daß der Durchlauferhitzer an 400 V Drehstrom mit 3 Phasen angeschlossen ist. Dann hat er 3 Sicherungen, davon könnte eine durch sein.

Plastik782
Fragesteller

Bei mir sind alle 3 Sicherungen gelb, ist der Punkt so groß wie das Sichtfenster oder ist der Punkt eher klein? Ich kann von außen leider nur erkennen was ich auf dem Foto gezeigt habe. Im Internet ist immer nur die Rede von einem kleinen Punkt, aber der würde ja dann bei allen 3 Sicherungen fehlen

Jo3591  14.11.2019, 08:59
@Plastik782

Der Punkt ist ein Knöpfchen von ca. 3 mm (geschätzt) Durchmesser und sitzt in einer Vertiefung des hinteren silbernen Metallteils der Sicherung. Wenn sie durchbrennt, schmilzt der Draht im Inneren der Sicherung und das keine Knöpfchen fällt runter und ist weg. Heute konnte ich die Bilder ansehen, die Sicherungen scheinen aber alle drei i.O. zu sein, d.h. Elektriker rufen und den Durchlauferhitzer überprüfen lassen. Ich nehme an, Du hast keine Ersatzsicherungen, sonst könntest Du mal andere einsetzen.