DeEsser funktioniert nicht?

1 Antwort

Eventuell falsche Einstellungen. Ich habe allerdings auch mal die Erfahrung gemacht, dass nichts mehr wirklich hilft. Da hilft nichts anderes als wirklich mal auf genau die Mikrofonposition zu achten und neu aufzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
felixshofmann
Fragesteller

Okay, dann muss ich wohl ein bisschen rum probieren, ansonsten bleibt mir dann doch nichts übrig als neu aufzunehmen. Meinst du beim erneuten Aufnehmen den Mikrofonpegel etwas niedriger einzustellen könnte auch was bringen?

BlackShadowXT  04.03.2024, 19:55
@felixshofmann

Nicht wirklich. Durch Kompression und Co. hebst du im Nachhinein den Pegel sowieso wieder an. Wichtig ist der Abstand zum Mikrofon und der Winkel. Das Mikrofon sollte nicht direkt auf den Mund gerichtet sein. Außerdem am besten einen Popschutz je nach Mikrofon verwenden.

Multiband-Kompression kann hier und da auch helfen. Am besten ist es aber immer, wenn schon bei der Aufnahme alles stimmt. Also mal ein bisschen ausprobieren und auch nach den Effekten schauen, wie es klingt. Den Mix hast du ja jetzt quasi schon gemacht.

Gerade am Anfang oder mit unerfahren Sängern muss man da teilweise etwas rumprobieren.

Ansonsten gibt es auch noch Plugins von z.B. Izotope die wohl ganz effektiv Störgeräusche rausfiltern.