Deeskalationstraining?
Hallo zusammen, mein Arbeitgeber (sozialer Dienst) fordert eine Teilnahme an einem "Deeskalationstraining Fresh Up" einmal im Jahr. Da ich meinen Arbeitgeber gewechselt habe, der das von sich aus angeboten und auch bezahlt hat, war das bisher kein großes Ding, da ich da dann einfach hingegangen bin und es war erledigt. Der neue Arbeitgeber bietet das nicht an, daher muss ich mich selbst auf die Suche begeben.
Leider musste ich feststellen, dass ich im Internet kaum etwas finde. Die meisten angebotenen Kurse sind ganztags mit Anwesenheitspflicht vor Ort oder mehrere Tage. Die Kosten sind teils astronomisch groß, 350€ aufwärts. Mein Kurs beim alten Arbeitgeber war 2 Stunden und hat pro Teilnehmer 50€ gekostet (wurde einem dann wieder erstattet). Laut meinem neuen Arbeitgeber würde solch ein Kurs auch reichen, Hauptsache ich kann die Bescheinigung dann abgeben.
Kennt jemand Möglichkeiten, wo das angeboten wird (online bevorzugt)?
Danke für eure Hilfe!
Hast Du bei Deinem neuen Arbeitgeber schon nach Kostenübernahme und Freistellung für den Kurs gefragt?
Es gibt einen Kurs von Seiten des Arbeitgebers allerdings ist dieser mehrere hundert km weit entfernt und in Präsenz, es gibt bundesweit hierfür nur einen Veranstaltungsort im Jahr
Und warum ist die Entfernung für Dich ein Problem? Die Kosten für die Fahrt erstattet der Arbeitgeber oder sind Werbungskosten für Dich in der Steuererklärung.
Ich bin in einer kleinen Zweigniederlassung und habe als einziger so eine Tätigkeit, die das verpflichtend macht. Ich soll mich selber kümmern, es wird nichts übernommen, leider...
1 Antwort
Sozialer Dienst - ist das so etwas wie Pflege? Darüber gibt es ja Fachforen. Für andere Bereiche sicher auch.
Ich würde ein großes Fachforum suchen, deine PLZ angeben und fragen, wo andere aus deinem Bereich das außerhalb ihrer Arbeitsstelle machen. Da wird es doch Informationen geben.
Wenn du im Guten mit dem alten AG auseinandergegangen bist, rufe dort mal an oder maile und frage, ob er dir den Veranstalter des Trainings bei sich nennen kann. Vielleicht kannst du dann mit dem Kontakt aufnehmen.
Danke, werde ich versuchen!