Deckkater anbieten?

5 Antworten

Es geht nicht nur darum, dass es das Katzenelende gibt, weil unkontrolliert und einfach ins Blaue verpaart wird, warum auch immer. Auch ist es möglich dass sich ein sonst gesunder Kater bei einer Kätzin mit einer ansteckenden Krankheit infiziert. So einen Fall hatte ich in meiner Tierheilpraxis bei einem Rassekater der als Deckkater "verwendet" wurde. Die Aufnahme hat nicht stattgefunden aber dafür hat der Kater eine unheilbare Krankheit aufgenommen, die zwar behandelt aber nicht geheilt werden konnte. Der Rassekater war dadurch auf Lebenszeit von der Züchtung ausgeschlossen worden.

Es gibt also nicht den geringsten Grund, Katzen aufs Geradwohl sich vermehren zu lassen.

Tierschützer haben seit Jahrzehnten ihre große Not, die unzählig vielen herrenlosen Katzen zu kastrieren, zu füttern etc., weil sich viele Haushalte noch immer nicht eines Besseren belehren ließen und ihre teilw. unkastrierten Katzen/Kater als Freigänger herumstreunen lassen.

Dadurch verteilen sich auch sog. Seuchen wie FIP, VIV etc. und gesunde Katzen werden dadurch infiziert.

Wenn jemand einen Katzenwelpen möchte: Die Tierheime sind voll davon, auf den Bauernhöfen flitzen die jungen Katzen umher usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das geht leider einfach so.

Die Deckkaterhaltung gehört zu den schwierigsten Aspekten einer Katzenzucht, wenn der Deckkater dabei ein schönes Leben haben soll.

Wie es dem Kater dabei geht ist leider den meisten völlig egal - Hauptsache, er deckt billig / Hauptsache es gibt einen netten Nebenverdienst durch die Deckgebühr.

October

Wenn dein Kater kein Stammbaum hat, nicht gemeldet ist, und wahrscheindlich auch nicht auf Gendefekte/erbkrankheiten getestet wurde, solltest du das nicht tun.

Wenn du in keinem Zuchtverband bist und dein Kater keinen Stammbaum hat ist es die reine unnötige Katzen-Vermehrerei. Bitte lasse es.

Nicht bei einem Züchter und auch nicht, wenn du damit Geld verdienen willst.