Deckenerhöhung - Fenster strecken oder nicht?

habakuk63  16.09.2021, 10:11

1,75m Deckenhöhe, im Rohbau, ist das ein Kriechkeller? Raumhöhe im Rohbau liegt bei 2,8m bis 3,0m. Es kommt ja noch der gesamte Boden-Aufbau mit FBH rein.

MatzexD96
Fragesteller

Hab mich verschrieben. 262.5cm

2 Antworten

Bei mir ist die Rohbauhöhe immer 2,80 m - Fussbodenaufbau - Deckenverkleidung.

MatzexD96
Fragesteller

Decke kommt bei mir nichts weg da Betondecke die nur abgeschliffen wird. Aber danke für die Info.

Ich persönlich würde die Fenster nicht strecken, aber die Raumhöhe scheint mir deutlich zu niedrig. Wenn alles fertig ist sollten 2,5m bis 2,6m Raumhöhe vorhandensein und im Rohbau fehlt ja noch der Estrich, die Dämmung und die Fussbodenheizung, in Summe sind das 30cm bis 35cm.

MatzexD96
Fragesteller

35cm? Uns würden 15 bis 17 cm ausgerechnet.

habakuk63  16.09.2021, 10:49
@MatzexD96

Ich habe in die Bauunterlagen des aktuellen Hauses geschaut. Bodenaufbau in allen Stockwerken, vom Keller bis zum Dachboden. Bodenbelag (Fliesen 1,5cm + 0,5cm Kleber); Ausgleichsmasse 1cm; Heizestrich mit FBH 6,5cm; PAE Folie 0,5cm; Trittschalldämmung (EPS Platten 6cm); Wärmedämmung (EPS Styrodur 16cm); Bitumenbahn doppelt 1,5cm. In Summe sind das 33,5cm oberhalb des Betons.

Wenn ihr nur 17cm habt ist entweder die Trittschalldämmung oder die Wärmedämmung eine sparsame Variante. Wir hören von den oberen Stockwerken nix 0,0 Geräusche, egal wie viele Personen zu Besuch sind, wer wann duscht oder sonst etwas tut. Ich kenne es aus den vorherigen Mietwohnungen, da hast du jeden Schritt über dir gehört.

MatzexD96
Fragesteller
@habakuk63

Dann habt ihr ja mit Betondecke einen halben Meter? :o also nie und nimmer ist das bei uns so geplant.

habakuk63  16.09.2021, 11:34
@MatzexD96

Ich habe es jetzt gerade gemessen, es sind 64cm vom EG ins OG und 63cm vom OG ins Dachgeschoss.

MatzexD96
Fragesteller
@habakuk63

In meinem elternhaus sind die decken 32cm inkl bodenaufbau. (18 +14) Absolut krass das du genau auf das doppelte kommst. Fakt ist das wir hier total in ein anderen Thema reinlaufen.