DDR 4 RAM auf 4000MHz Taktfrequenz per XMP laden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

habe mir nochmals auf der ASUS Seite die Specs angeschaut

Du meintest wohl AsRock Webseite, da du ein AsRock Mainboard hast, wie du selbst sagst.

Nun ich dachte anfangs, dass meine 4000MHz nicht von meinem Mainboard unterstützt wurden und habe mir nochmals auf der ASUS Seite die Specs angeschaut, aber die sagen, dass ich bis zu 4800MHz RAM haben kann.

In dem Fall kann ich dir sagen, das du die Spezifikationen nicht richtig lesen kannst, bzw. das du diese nicht richtig verstehst und du hast auch einiges außer acht gelassen.

Die meisten Laien und "Halbweisen" gehen davon aus, das nur die Angaben in den Mainboard Spezifikationen und der RAM selbst, für die unterstützten Speichergeschwindigkeiten verantwortlich sind, so das fälschlicherweise davon ausgegangen wird, das die Angaben in den Mainboard Spezifikation garantiert erreichbare Speichergeschwindigkeiten sind, die vom Mainboard direkt am RAM eingestellt werden. Dem ist aber nicht so.

Das was in den Mainboard Spezifikationen steht, das garantiert lediglich, das diese Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI eingestellt werden können, mehr nicht. Das Mainboard stellt die Speichergeschwindigkeit auch nicht am RAM ein, der ist komplett passiv, sondern das BIOS/UEFI stellt den Speichercontroller auf diese Geschwindigkeit ein und weil der Speichercontroller dann mit der eingestellten Geschwindigkeit läuft, wird dann auch mit dieser Geschwindigkeit auf den RAM zugegriffen, woraus sich der Speichertakt ergibt. Also muss erst mal der Speichercontroller mit der eingestellten Geschwindigkeit laufen.

Der Speichercontroller steckt aber weder auf dem Mainboard noch im RAM, der steckt im Prozessor und deshalb gibt auch der Prozessor vor, welche Speichergeschwindigkeit tatsächlich erreichbar ist und nicht das Mainboard. Das wird von vielen aus Unwissenheit einfach nicht beachtet oder einfach ignoriert.

Das Mainboard wurde zwar mit den in den Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus der Memory Support Liste. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran. Außerdem muss das BIOS/UEFI die gewünschte Speichergeschwindigkeit auch einstellen können und diese Information findest du in den Mainboard Spezifikationen. Das ist es was dort geschrieben steht, mehr nicht.

Damit mit 4000MT/s auf den RAM zugegriffen wird, muss der Speichercontroller mit dieser Geschwindigkeit laufen, der sich im Prozessor befindet. Die Speichercontroller in in deinem i5 11600K Prozessor ist aber nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/212275/intel-core-i511600k-processor-12m-cache-up-to-4-90-ghz/specifications.html

Darüber hinaus ist es dann overclocking für den Speichercontroller in deinem Prozessor, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Dazu kommt noch als zusätzliche Bedingung, das bei Bestückung über eine Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal hinaus, die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit weiter sinkt. Mit 4 RAM Modulen ist nicht mal die Funktion von DDR4-3200 RAM garantiert, sondern auch nur noch möglich.

Eine Speicherbank ist dabei nicht gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich Dual Rank RAM Modul so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Das aber nicht mit Single und Dual Channel verwechseln, das ist noch mal ein anderes Thema.

Das steht so übrigens auch in den Mainboard Spezifikationen, zumindest teilweise:

- Dual Channel DDR4 Memory Technology
- 4 x DDR4 DIMM Slots
- 11 th Gen Intel ® Core™ Processors support DDR4 non-ECC, un-buffered memory up to 4800+(OC)*
- 10 th Gen Intel ® Core™ Processors support DDR4 non-ECC, un-buffered memory up to 4600+(OC)*
- Supports ECC UDIMM memory modules (operate in non-ECC mode)
- Max. capacity of system memory: 128GB**
- Supports Intel ® Extreme Memory Profile (XMP) 2.0
* 11th Gen Intel ® Core™ (i9/i7/i5) support DDR4 3200 natively; Core™ (i3), Pentium ® and Celeron ® support DDR4 2666 natively.
10th Gen Intel ® Core™ (i9/i7) support DDR4 2933 natively; Core™ (i5/i3), Pentium ® and Celeron ® support DDR4 2666 natively.
  • 11th Gen ..... bis zu 4800+(OC) - OC = overclocking
  • 11th Gen ..... unterstützt DDR4-3200 RAM nativ - also ohne (OC) bzw. ohne overclocking

Da es unmöglich ist vorherzusagen wie hoch sich etwas übertakten lässt, sind die OC Speichergeschwindigkeiten keinesfalls vorab garantiert erreichbar, sie sind lediglich möglicherweise erreichbar. Du siehst also, das die in den Mainboard Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten nicht garantiert erreicht werden müssen, vor allem nicht die OC Geschwindigkeiten.

Noch ein Hinweis: Da overclocking, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall den XMP overclocking RAM betreffen würde und den Prozessor. Außerdem kann overclocking den Computer instabil machen.

mfG computertom

TheDoessler623
Fragesteller

Vielen Dank für die auführliche Erklärung. Ich wusste das bspw. nicht. Aber so habe ich auf jedenfall was gelernt vielen Dank 👍

habe mir nochmals auf der ASUS Seite die Specs angeschaut

Da wäre es geistreicher, bei AsRock nachzusehen - Asus kennt dein Mainboard ja nicht.

Und wenn du schon beim Hersteller nach den Specs geschaut hast, dann hast du sicherlich dort auch die Speichersupportliste gesehen und nachgeschaut, ob der RAM darin gelistet ist. Alternativ eben bei G.Skill, ob dort dieser RAM für das vorhandene Mainboard empfohlen wird.

Da XMP nicht funktioniert, vermute ich einfach mal, dass weder der RAM-Hersteller noch der Mainboardhersteller diese Kombination empfehlen und somit die Bauteile zwar mechanisch passen, aber nicht miteinander sauber arbeiten.

TheDoessler623
Fragesteller

Danke ich habe mal nachgelesen,

8589934592 Controller0-ChannelA-DIMM0 8      G Skill Intl 0      F4-4000C18-8GTZRB 2133

8589934592 Controller0-ChannelB-DIMM0 8      G Skill Intl 0      F4-4000C18-8GTZRB 2133

Der steht nicht drin