DC soft start & stop?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ein Aufwand...

Das ist auf Dauer auch nicht gut für den Verstärker ;).

Wenn der Lautsprecher beim Anmachen knackt, liegt es daran, dass die Transistoren an der Leistungsendstufe erst in den Arbeitspunkt fahren, um ihren Betrieb aufzunehmen. Also mit Oszi betrachtet, die Membran von unten in die Mittlere Ruheposition gefahren wird. Da hilft ein sanftes Hochfahren der Versorgungsspannung nur sehr bedingt.

Ich würde mit einem Relais den Lautsprecher nach Einschalten zeitverzögert zuschalten. Vom Prinzip so (sorry, freihand hingeschmiert):

Bild zum Beitrag

Musst mit den Bauteilen probieren, so dass 1-2s Verzögerung zustande kommen.

Als Transistor kannst du irgendeinen NPN-"Basteltransistor" (z.B. BC548) nehmen, der wertemäßig passend ist.

Kollektor- und Basisstrom dürfen nicht zu hoch sein.

Natürlich muss das Relais 2 Kontakte besitzen, da zwei Lautsprecher vorhanden sind. Ich habe der Einfachheit halber nur einen gemalt.

Die vermeintlich sinnlose Diode parallel zur Spule ist wichtig, da Relais beim Abfallen einen Spannungsimpuls erzeugen. Die Diode tilgt diese, damit der Impuls nicht in die restliche Schaltung geht.

Das ganze auf die Sekundärseite des Netzteils. NICHT auf der 230V-Seite :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
 - (Strom, Elektrik, Schaltung)

Statt 1uF mit 0,01uF oder max. 0,1uF versuchen, muss kein Elko sein.

Warum nicht einfach das ganze 32V Netzteil mit z.B. Funk Steckdose ausschalten oder knallt das Ding dabei auch wenn du den Netzstecker ziehst?

chakrapeople
Fragesteller

Knallt eben auch, trotz smart Home Steckdose..