DB-Eurocity und Intercity? Buchungsfrage?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halo daanue,

wenn Du eine Fahrkarte des "Normalpreises" buchst, bist Du hinsichtlich der Rückfahrt flexibel. Sofern es eine IC/EC-Fahrkkarte ist, kannst Du damit alle Züge außer ICE benutzen, IC und EC sind komplett gleichwertig.

Anders sieht es aus, wenn es eine Fahrkarte des "Sparpreises" ist, dann hast Du Zugbindung und darfst nur genau die Verbindung nehmen, die aufgedruckt ist. Sag also Deinem Arbeitgeber, dass das Ende des Seminars offen ist und Du daher Normalpreis brauchst. Das ist nicht mehr selbstverständlich, viele Firmen buchen mittlerweile auch für Geschäftsreisen aus Kostengründen Sparpreise.

IC und EC sind gleichwertig. Auf vielen DB-Strecken gibt es 3 verschiedene Tarife von teuer bis günstig(er) - ICE - IC/EC - Regio

das ist so, wenn du ein "normales" Ticket buchst, ohne Zugbindung und Rabatte.

dann sind EC und IC gleichwertig.

Wenn du ein Ticket ohne Zugbindung hast kannst du von einem EC auf einen IC umsteigen. Das ist der gleiche Zugtyp

Die höchste Zugklasse ist der ICE. EC und IC gehören beide in die gleiche niedrigere Zugklasse.

Buch direkt ohne Zugbindung den ICE Preis, dann kannst du praktisch alles fahren, was auf der Schiene entlangkommt.