Dauernde WLAN-Ausfälle bei Windows 11?

2 Antworten

Hast Du mal daran gedacht, dass Sticks nicht die beste Position am metallenen Rechner haben? Versuche mal mit einer USB-Verlängerung den Stick freier zu positionieren. Ebenso: Mal die Position des Routers testweise an anderen Orten probieren, manchmal reichen einige zig cm.

WLAN ist keineswegs im ganzen Raum gleichmäßig verteilt, da spielt die Physik eine Rolle, abhängig von den örtlichen Gegebenheiten.

BVB565 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 08:04

Ich kann mal nach einer USB-Verlängerung gucken. Der Router hängt im Nebenzimmer am DSL-Anschluss. Mit den anderen Geräten habe ich komischerweise keine Probleme. Nur eben mit diesem HP Pavilion. Aber ich könnte mal nach einer USB-Verlängerung gucken.

Dabei habe ichmehrfachdas Gerät von mir gelöscht und mich neu angemeldet und es tritt einfach keine Besserung ein.

das verändert an der Signalqualität und -stärke zwischen Router und Rechner doch nichts. Und wenn das Signal von einem Gerät am anderen nicht sauber und brauchbar ankommt, dann ist WLAN nicht die richtige Wahl und der Wechsel auf ein anderes Übertragungsmedium zweckmäßig.

BVB565 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 08:05

Das Ding ist, dass ich nicht einfach ein LAN-Kabel von der Nebenbude in meine Bude verlegen kann. Da ist die Stolpergefahr zu groß.

Alan1235  01.03.2025, 08:07
@BVB565

ggf. mal ein Flachkabel in Erwägung ziehen, kann man gut an der wand entlang mit doppelseitigem Klebeband oder ähnlichen verlegen. Sollte dann keine Stolpergefahr herrschen