Dauernde WLAN-Ausfälle bei Windows 11?
Hallo,
ich habe einen HP Pavilion und es ist egal, welchen WLAN-Stick ich da reinstecke, immer wieder bricht das WLAN weg und immer wieder habe ich diese Ausfälle. Einmal heißt es, dass der WLAN-Stick nicht reagiert, dann dass die Fritzbox (eine 7590) Faxen machen würde usw. Dabei habe ich mehrfach das Gerät von mir gelöscht und mich neu angemeldet und es tritt einfach keine Besserung ein.
Was kann man da machen, außer Windows 11 komplett neu zu installieren?
Freue mich auf Antworten.
2 Antworten
Hast Du mal daran gedacht, dass Sticks nicht die beste Position am metallenen Rechner haben? Versuche mal mit einer USB-Verlängerung den Stick freier zu positionieren. Ebenso: Mal die Position des Routers testweise an anderen Orten probieren, manchmal reichen einige zig cm.
WLAN ist keineswegs im ganzen Raum gleichmäßig verteilt, da spielt die Physik eine Rolle, abhängig von den örtlichen Gegebenheiten.
Dabei habe ichmehrfachdas Gerät von mir gelöscht und mich neu angemeldet und es tritt einfach keine Besserung ein.
das verändert an der Signalqualität und -stärke zwischen Router und Rechner doch nichts. Und wenn das Signal von einem Gerät am anderen nicht sauber und brauchbar ankommt, dann ist WLAN nicht die richtige Wahl und der Wechsel auf ein anderes Übertragungsmedium zweckmäßig.
Das Ding ist, dass ich nicht einfach ein LAN-Kabel von der Nebenbude in meine Bude verlegen kann. Da ist die Stolpergefahr zu groß.
Ich kann mal nach einer USB-Verlängerung gucken. Der Router hängt im Nebenzimmer am DSL-Anschluss. Mit den anderen Geräten habe ich komischerweise keine Probleme. Nur eben mit diesem HP Pavilion. Aber ich könnte mal nach einer USB-Verlängerung gucken.