Datenverkehr durch Handy Hotspot einsehbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Datenverkehr ist sicher mit entsprechendem Know-How, gerootetem Handy und den entsprechenden Tools einsehbar. Viel wird er dann aber auch nicht zu Gesicht bekommen, außer mit welcher IP Adresse und mit welchem Rechner du Kontakt aufnimmst. Inhaltlich wird er nichts sehen, denn heutzutage sind auch Suchmaschinen wie Google, DuckDuckGo, etc. nur via https erreichbar und damit ist jeder Inhalt (auch der Suchstring) verschlüsselt im Datenanteil eines TCP/IP Pakets.

Das gilt jetzt aber nur für diesen speziellen Protokolltyp (also für Browsen im Internet mit Chrome, Firefox, Edge ... Andere Kommunkationsarten könnten unverschlüsselt sein und dann kann man das im Datenpaket auch lesen.

Technisch wäre das durchaus machbar. Immerhin ist sein Handy für dein Endgerät nur ein Router, der seine Internetverbindung für die verbundenen Endgeräte freigibt.
Die Daten laufen also alle über das Handy und können darauf folglich auch mitgelesen werden.
Praktisch hängt das allerdings davon ab, ob dein Freund ausreichend Wissen zu dem Vorgehen besitzt und somit auch in der Lage wäre, die Daten zu protokollieren.