Datenträger D und Desktop dasselbe?
Hallo zusammen. Ich habe mir gestern zusammen mit einem Freund einen neuen leistungsstarken Pc zusammengebaut. Pc läuft nun soweit, Windows 10 Pro installiert und läuft auch super. Ich habe 2 SSD's. Auf dem Datenträger C habe ich das Betriebssystem gespeichert, auf dem Datenträger D möchte ich gerne alle meine Dateien, Spiele, Fotos etc. speichern. Da ich ein ordentlicher Mensch bin habe ich also angefangen auf dem Datenträger D Ordner zu erstellen, in den ich die jeweiligen Dateien speichern kann.
Jeoch habe ich folgendes Problem:
Wenn ich im Explorer auf dem Datenträger D einen Ordner oder eine Datei Speichere, wird diese auch auf dem Desktop gespeichert (?). Wenn ich dann etwas vom Desktop lösche, verschwindet dies auch auf dem Datenträger D. Jedoch möchte ich nicht alle meine Dateien auf dem Desktop haben/speichern, sondern nur Verknüpfungen von z.B. Spielen oder Programmen.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Besten Dank!
1 Antwort
Dein Problem liegt daran, dass der Desktop-Ordner aktuell auf Datenträger D umgeleitet ist. Probiere mal:
- Rechtsklick auf "Desktop" im Explorer > Eigenschaften.
- Tab "Pfad" auswählen.
- Auf "Wiederherstellen" klicken, um den Standardpfad zurückzusetzen.
Danach sollte der Desktop wieder unabhängig von D funktionieren.
Danke für deine schnelle Antwort. Kann deinen Schritten soweit folgen, jedoch wird mir der Zugriff verweigert. Kannst du mir dabei auch helfen?