Datensicherung Festplatte HDD?
Hallo, ich habe eine fast volle 2,5" externe 500 GB HDD und die gleiche Festplatte nochmal als 1:1 Kopie als redundante Sicherung. Die Festplatten werden einmal im Monat an den PC angeschlossen und liegen sonst nur im Schrank.
Nach wie vielen Jahren kann es passieren, dass die Daten nicht mehr 100 % fehlerfrei ausgelesen werden können?
Wie würde ich rechtzeitig feststellen, dass bald Datenverlust droht oder bereits einsetzt?
Würde es helfen, z.B. dieselben Daten jährlich neu darauf zu kopieren/komplett überschreiben?
Danke!
3 Antworten
Die Wahrscheinlich keit dass eine HD plötzlich alles verliert ist gering und sollte zumindest 10 Jahre halten. Aber der Fehlerteufel schläft nicht und die beste und jüngste Platte kann plötzlich crashen und spanabhebend arbeiten. Ich selbst habe auch alles dreifach. Einmal zum Arbeiten am PC, als Sicherung auf einer HD und dann noch auf einer NAS im Netz
Ja, es kommt immer darauf an was wie passiert ist. Es kann der Kopf der sich auf der Platte orientiert defekt sein, dann geht nichts mehr. Es keinn ein Kopf crashen und Späne verteilen sich auf der Platte, dann geht auch kaum noch etwas.
Meist wird aber irgendetwas schwächer und irgendwo beginnen dannn Fehler durch die verschwindende Magnetisierung oder den schwächer werdenden Lesekopf, die schwächere Leseelektronik.
Manche Fehler kommen auch durch externe Störungen während des Schreibens, die sind dann auch begrenzt und es ist dann nur eine Datei betroffen.
Der teilweise Fehlerfall macht mir eher Gedanken. Wenn ich nur stichpunktartig Dateien öffne, diese lesbar sind, andere dafür nicht mehr, das würde ich dann erstmal gar nicht bemerken.
Könnte ich die Lesbarkeit der Daten deutlich verlängern, wenn ich jährlich den kompletten Inhalt einmal neu überschreibe?
Also verlieren einzelne Bereiche der Festplatte "nur" die Informationen oder gehen diese Bereich ganz kaputt?
Ja, neu schreiben hilft vor allem dass die Daten wieder sicher gelesen wurden und außerdem eben neu scharf geschrieben.
Und zur neuen Frage kann ich auch nur sagen: manchmal gehen Daten durch einen Fehler verloren, manchmal ist der Bereich defekt. Aber gute Platten kennzeichnen schlechte Bereiche und lagern sie aus.
Wichtiger ist, dass du die Platten an unterschiedlichen Orten lagerst. Ich selbst habe uralte Platten (HDD, 20 Jahre+), die noch einwandfrei lesbar sind.
Um Brand/Diebstahl vorzubeugen oder gibt es weitere Gründe? Einwandfrei lesbar durch Stichproben öffnen von Dateien oder gibt es andere Methode um dies herauszufinden? Danke!
Um Brand/Diebstahl vorzubeugen oder gibt es weitere Gründe?
Ja, genau deshalb.
Du kannst ab und zu mal CHKDSK drüberlaufen lassen. Ohne den Parameter "/F". Also z.B. "CHKDSK D:"
Was macht D: statt /F für einen Unterschied?
"/F" steht für "fix" aber das willst du ja nicht, sondern nur prüfen. Weiteres findest du hier: CHKDSK in Windows 10: Parameter & Anwendung - Tipps & Tricks
Letztes Jahr habe ich mit einem Adapter eine alte IDE Platte aus dem Keller angeschlossen, die ich Anfang der 90er in meinem 286er hatte.
Alles, was darauf war, war noch lesbar. War eine 80 MB Connor HDD!!
Gibt es neben dem Fall voll funktionsfähig 100% und gecrashed 0% auch den Fall, dass noch 95% auslesbar, 5% fehlerhaft sind?