Datenschutz: Muss ich meinen Namen an der Haustüre anbringen?

10 Antworten

Auch wenn es keine gesetzlichen Vorschriften bezüglich der Beschriftung der eigenen Klingel gibt, ist es in manchen Häusern dennoch ein Muss. In der Hausordnung hat der Vermieter respektive der Hausbesitzer die Möglichkeit, festzusetzen, ob der Mieter zu dieser Maßnahme verpflichtet ist. In den meisten Häusern wird die Angelegenheit so gehandhabt, dass der Mieter unten an der Haustürklingel ein Namensschild anbringen muss. Manchmal wird dieses auch vom Vermieter gestellt und direkt angebracht. Auch der Briefkasten sollte mit einem Namensschild versehen werden, damit die Post auch zuzustellen ist. Diesbezüglich hilft ein Blick in die Hausordnung, die dem eigenen Mietvertrag beiliegt weiter.

https://www.e-gesetze.de/ist-das-namensschild-an-der-klingel-ein-muss/

Woher ich das weiß:Recherche
Gearloose
Fragesteller

Wenn es keine gesetzliche Vorschriften gibt, dann muss man also nicht. Ein Unterlassen wäre nur ein Verstoß gegen die Hausordnung und für deren Durchsetzung ist der Eigentümer verantwortlich, nicht der Staat.

Brauchst Du nicht, wäre auch extrem blöde, wenn der Briefträger oder Paketzusteller wissen würde, wo Du wohnst...

Aus dem Grund macht ein Postfach natürlich Sinn und es gibt ja auch eine Packstation... Pizzaservice o.ä. brauchst Du garantiert aucht nicht, von daher...

Ich glaube, das muss man. Sicher bin ich mir zwar nicht, aber es gab da schon mal ne größere Diskussion. Grundsätzlich aber musst du meines Wissens postalisch erreichbar sein und damit der Postbote dich findet, muss dein Name auf dem Briefkasten stehen.

Gearloose
Fragesteller

Welche gesetzliche Grundlage?

wie willst du sonnst post bekommen?

neue bankkarte/E-Card/kontoauszüge usw.

Klar du kannst diese alle retournieren,aber was hast du davon weil das melde amt dann immer noch weis wo du bist?

Dann kannst dus auch gleich unten anschreiben.

Selbst wenn du einen falschen namen angibst,wirst du dort werbung bekommen.

Also warum das alles, ich bin auch ziemlich annonym ( meine wohnanschrift ist die von meinen eltern (seit 3 jahren ausgezogen)Dadurch bekomm ich alles zugestellt aber nicht dort wo ich wohne) unterwegs,aber das ist einfach nur unnütze dir gegenüber.

Lg

... nö, dann findet eben weder die Post noch die Rettung dich, wenns mal nötig ist. Geht alles.

Die Gerichtsvollzieher und die von den Rundfunkanstalten lassen sich davon aber nicht blenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung