Datennutzung Iphone?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da scheint irgendwas im Hintergrund deine Daten rauszupusten wie nichts. Du kannst über die Einstellungen unter Mobilfunk sehen, welche App wieviel Datenvolumen zieht und so erkennen wo das Problem herkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
VST52
Fragesteller

Ja scheint so ich habe alles nachgeschaut und ja auch extra datensparen an sowie Hintergrundaktivitäten deaktiviert aber es bringt halt nichts ich kann nichts sonst einsehen nur halt wie viel verbraucht wurde

verreisterNutzer  22.03.2023, 11:24
@VST52

Ja Apple beschränkt den User sehr in deinen Möglichkeiten und sperrt ihn überall aus.

Du kannst versuchen das Gerät zurücksetzen. Wenn das nicht hilft, dann bleibt dir nur der Apple Support.

Hallo VST52,

woran es jetzt wirklich liegt, kannst im grunde nur du herausfinden.

Du kannst ja mal zum Start deines neuen Datenvolumens von 10 GB den internen Datenzähler vom iPhone zurücksetzen. Dann beobachtest du den Monat über, welche App wie viel Datenvolumen verbraucht. So kannst du dem ganzen auf den Grund gehen.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
VST52
Fragesteller

Anscheinend nicht.

mache ich jeden Monat sonst würde ich ja nicht wissen wie viel Instagram bei mir verbraucht… das ist mir alles schon bewusst komme nicht vom hintern Berg 😂

mir geht es darum WARUM diese aufeinmal so viel ziehen im Gegensatz zu vorher das kann ich nämlich nicht einsehen :)

Telekomhilft  23.03.2023, 10:09
@VST52

Warum die jeweiligen Anwendungen plötzlich mehr Volumen erfordern, kann dir dann auch der Anbieter nicht sagen.

Du kannst natürlich beim Herausgeber der App nachfragen, aber ob eine solche Nachfrage Erfolg hat, wage ich fast zu bezweifeln.

Viele Grüße Daniel H.

VST52
Fragesteller
@Telekomhilft

Habe meinen Anbieter ja auch nicht gefragt noch hatte ich dies vor :)

wo ist der Sinn? Ich habe doch einfach nur gefragt warum bei meinem iPhone 14 pro der datenverbrauch trotz Spar Einstellungen in 2 Wochen mehr zieht als mein vorheriges Samsung welches Ende des Monats bei deutlich weniger lag und ob jemand das weiß ob es normal ist das bei iPhone so schnell Daten aufgebraucht werden da dies mein erstes iPhone ist und ich bin auch kein hinterwäldler Rentner der keine Ahnung hat ich bin 20 und was die heutige Technik angeht eigentlich sehr erfahren und wer richtig liest und sich auch damit auseinander setzen möchte könnte mir dies beantworten und wenn es ein keine Ahnung ist aber sooo viel begrenzte Aussagen zeigen halt einfach was für Leute sich hier rumtreiben dennoch danke für Ihre bzw. eure Antwort :)

Telekomhilft  24.03.2023, 15:16
@VST52

Wow. Danke für deine ausführliche und belehrende Antwort. In deiner Frage hast du mit keiner Silbe erwähnt, dass du dir den Verbrauch der einzelnen Apps im Detail angesehen hast und dies auch jeden Monat kontrollierst. Daher der Hinweis von mir und auch anderen Usern, die dir helfen wollten. Ich finde generell deine Antworten nicht sonderlich nett, dafür, dass hier Menschen sind, die dir gerne helfen möchten und sich dafür Zeit nehmen. Daher verabschiede ich mich hier und drücke die Daumen, dass noch jemand vorbeikommt und dir deine Frage beantworten kann. Rebekka H. von Telekom hilft

VST52
Fragesteller
@Telekomhilft

Sie ist nicht belehrend oder sonstiges wenn man sich die Frage einfach mal richtig durchliest kommt man selber drauf wie soll ich denn wissen wie viel Instagram hier als Beispiel genannt verbraucht wenn ich nicht nachgucke??

meine antworten Spiegeln die Nachrichten. Ich komme Leuten genauso entgegen wie sie mir entgegen kommen. Bis auf bei dir Arbeit versteht sich glaube auch von selbst.

alles klar. Bedanke mich dennoch für die Zeit und die Meinung von Ihnen.

Und was ist so schwer daran, dir deinen Verbrauch anzuschauen ? Schon klar, du aktivierst Daten sparen (die Funktion gibt es übrigens nicht unter iOS) und hast alle Apps im Hintergrund gekillt.
die einzige Möglichkeit wie du selbst schlau draus werden kannst ist unter Einstellungen -> Mobilfunk -> runterscrollen

und wenn du das nicht findest würde ich doch eher bezweifeln dass du ein iPhone besitzt

VST52
Fragesteller

Also 1. habe ich sonst hätte ich ja nicht gucken können 2. die gibt es wenn du das nicht weißt überdennk mal deine Existenz hier aber bei deinem pb kein Wunder.

3.daraus wird man nicht schlau ich bedenke deinen nicht vorhandenen IQ

Gucken wofür das Datenvolumen genutzt wird, downlodest du ununterbrochen Dinge und Streamst Videos/Live dann geht es auch schneller leer. Bei Samsung kann man sich anzeigen lassen, was wie viel GB etc nutzt. Keine Ahnung ob es beim iPhone auch gehe bzw angeziegt wird

VST52
Fragesteller

Sehe halt nur die ganzen Verbrauch als solches nicht genau wofür aber wie gesagt habe alles an datensparen an und Hintergrund Aktivitäten aus deswegen verstehe ich es nicht..

Hast du in Einstellungen, Mobilfunk schon mal nachgesehen, welche Apps da aktiviert sind und wieviel Daten sie mobil genutzt haben?

Hast du iCloud-Backup aktiviert? (Einstellungen, Mobilfunk)

Hast du iCloud-Fotos aktiviert? (Einstellungen, Fotos)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
VST52
Fragesteller

Alle die halt Internet benötigen wie WhatsApp, Instagram, Spotify ist ja ganz normal.

Nein den ganzen Kram habe ich deaktiviert

HeinzHubert  22.03.2023, 12:33
@VST52

Nun, dort steht bei jeder App, wieviel Daten sie gesaugt hat. Das sollte dir Hinweise geben.

Bei mir sind es seit Dezember 2020 (kein Tippfehler!) komplett 24 GB. Aber ich habe auch über Tag immer WLAN und nutze keine Streamingdienste.

VST52
Fragesteller
@HeinzHubert

Wie schon in meiner Frage als Beispiel gegeben weiß ich das man dort den gesamt Verbrauch sieht das ist mir bewusst mir geht es darum wieso auf iPhone aufeinmal so viel gezogen wird ich komme mit 10GB nicht solange aus wie mit 3GB datenvolumen auf meinem samsung davor