Datenbankverbindung in PHP?

3 Antworten

$erg = $db->query("SELECT * FROM Datum;")

vs.

$erg = $db->query("SELECT * FROM Datum");

Lenzer66u
Fragesteller

das ist schon richtig so

PeterP58  19.11.2022, 12:29
@Lenzer66u

Na, wenn das richtig ist, dann wird es ja funktionieren!
Das ";" kannst Du Dir trotzdem in der Abfrage sparen ...

TechPech1984  19.11.2022, 13:13
@PeterP58

nein , das ; ist sogar technisch wichtig und kann vor injections schützen .

somit kann keine erweiterung stattfinden durch anhängen eines strings , oft sind die handle nämlich so ausgelegt das nur ein query abgearbeitet wird .

fazit: du hast keine lösung für den fehler und fängst dann auch noch an unsinn zu erzählen nur damit du recht behälst . erbärmlich du bist . als müsste man in heutigen zeiten ein byte sparen lol . gibt mal auf der db console das ohne ; ein dann weisst du was das semikolon bewirkt . es ist und bleibt wichtig .

Ein Verbindungsaufbau kann aus den unterschiedlichsten Gründen scheitern. Seien es falsche Anmeldedaten, ein gesperrter Port oder ein nicht gestarteter Datenbankserver.

Lies also erst einmal die Fehlermeldung, die dir ausgegeben wird. Die grenzt die Fehlerursache in der Regel schon genau ein.

du solltest mal die fehlerausgabe einschalten beim php .

dann siehst du auch welcher fehler erzeugt wurde.