Datenbank: Maximalwert von integer?

3 Antworten

Firebird kann keine vorzeichenlosen Datentypen, d.h. es gibt bei int immer auch die negativen Zahlen.

Der Rest steht schon oben, wenn int nicht reichen sollte, kannst du ggf. noch bigint nehmen.

Die Schutzverletzung in deinem Delphi-Programm kommt woanders her, evtl. solltest du mal den entsprechenden Quelltext-Abschnitt posten, wo die auftritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin
Mauritan
Fragesteller

danke für Deine Antwort.

Nö, ich habe keine Schutzverletzung. Doch ich sah in meinem Leben schon soviele, dass ich mittlerweile darüber nachdenke, wie ich meinen Code so schreibe, dass sie nicht auftreten ;-)

Weiß Firebird, dass ich keine negativen Zahlen braucht?

Klar weiß Firebird das, es kann deine Gedanken lesen und gleichzeitig sogar in die Zukunft schauen ...

Firebird 3.0 Language Reference (firebirdsql.org)

Da stehen auch die Datentypen und bestimmt auch das mit dem unsigned.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
Mauritan
Fragesteller

die Links habe ich auch selbst. Doch möchte ich sie nicht stundenlang studieren. Wenn Du so lange dabei bist, könntest Du mir freundlicherweise meine Frage beantworten? Dafür habe ich sie nämlich gepostet.

Palladin007  10.03.2022, 17:58
@Mauritan
Dafür habe ich sie nämlich gepostet.

Du hast sie gepostet, weil Du zu faul bist - und das unterstütze ich nicht.

Dein Browser hat eine Suchfunktion, such halt nach "data type".