Daten von einer Festplatte auf eine andere kopieren

4 Antworten

wenn es nicht gerade die festplatte mit dem betriebssystem ist, kannst du das mit einem einfachen kopieren (über explorer) anstellen. die andere/neue platte muss entweder eingebaut oder mit einem adapter über usb angeschlossen sein.

die festplatte mit dem betriebssystem kann man nicht ohne weiteres kopieren, dazu bracht man ein spezielles programm. suche mal nach einer älteren version von acronis true image, die sind als freeware erhältlich. damit kann man festplattten "klonen", d.h. es wird eine absolut identische kopie angelegt, die anschließend die alte ersetzen kann.

alternativ kannst du mit diesem programm ein backup vom laufwerk C auf einen externen datenträger machen und das backup hinterher auf die neue zurückspsielen. das würde auch mit der neuen gehen, nur muss dafür mindestens eine zweite partition angelegt werden, da auf der ersten das betriebssystem kopiert werden soll.

mit TrueImage kann man Festplatten klonen und seine aktuelle Festplatte sichern. Das Programm kostet zwar was, aber eine funktionstüchtiges Backup zu haben ist schon wirklich was wert. Das lässt einen schon ruhiger schlafen.

Man kann das klonen mit TrueImage im übrigen auch in einem anderen Rechner machen, in denen man die alte und die neue zusätzlich einbaut. Oder einfach von der TrueImage CD booten, dort gibt es einen klone Menüpunkt.

na einfach kopieren oder ausschneiden! Computer, dann auf die alte Festplatte (die neue muß auch angeschlossen sein) klicken und dann auf ausschneiden oder kopieren, dann auf die neue Festplatte mit "einfügen". Dann hast du auf der neuen einen Ordner mit dem Namen der alten Festplatte.

gehe auf die Daten die du rüberschicken willst markiere die Datei, anschließend rechte Maustaste, dann geht ein Fenster auf, du gehst auf Kopieren, dann gehst du auf die Festplatte, auf der die daten sollen, wieder rchtsklick einfügen, müßte dann klappen, soweit du der Administrator bist. MfG. Heiko