Daten von einer Festplatte auf eine andere kopieren

3 Antworten

gehe auf die Daten die du rüberschicken willst markiere die Datei, anschließend rechte Maustaste, dann geht ein Fenster auf, du gehst auf Kopieren, dann gehst du auf die Festplatte, auf der die daten sollen, wieder rchtsklick einfügen, müßte dann klappen, soweit du der Administrator bist. MfG. Heiko

wenn es nicht gerade die festplatte mit dem betriebssystem ist, kannst du das mit einem einfachen kopieren (über explorer) anstellen. die andere/neue platte muss entweder eingebaut oder mit einem adapter über usb angeschlossen sein.

die festplatte mit dem betriebssystem kann man nicht ohne weiteres kopieren, dazu bracht man ein spezielles programm. suche mal nach einer älteren version von acronis true image, die sind als freeware erhältlich. damit kann man festplattten "klonen", d.h. es wird eine absolut identische kopie angelegt, die anschließend die alte ersetzen kann.

alternativ kannst du mit diesem programm ein backup vom laufwerk C auf einen externen datenträger machen und das backup hinterher auf die neue zurückspsielen. das würde auch mit der neuen gehen, nur muss dafür mindestens eine zweite partition angelegt werden, da auf der ersten das betriebssystem kopiert werden soll.

mit TrueImage kann man Festplatten klonen und seine aktuelle Festplatte sichern. Das Programm kostet zwar was, aber eine funktionstüchtiges Backup zu haben ist schon wirklich was wert. Das lässt einen schon ruhiger schlafen.

Man kann das klonen mit TrueImage im übrigen auch in einem anderen Rechner machen, in denen man die alte und die neue zusätzlich einbaut. Oder einfach von der TrueImage CD booten, dort gibt es einen klone Menüpunkt.

Können Daten auf dem PC verloren gehen?

Ich habe eine Frage. Mich würde interessieren, ob Daten auf dem PC bzw. auf der Festplatte (einfach so) verloren gehen können, wenn zum Beispiel der Rechner kaputt geht. Ich meine also nicht durch Viren oder dergleichen. Mein PC ist schon gut 10 Jahre alt und ich frage mich was wäre, wenn er sich eines Tages nicht mehr anschalten lässt. Würden die Daten auf der Festplatte dennoch erhalten bleiben? Könnte man die Daten dann von der alten Festplatte auf eine neue übertragen? Könnte auch die Festplatte aus welchen Gründen auch immer kaputt gehen? Bin da leider nicht so bewandert auf diesem Gebiet.

...zur Frage

Was ist die bessere Lösung für ein Backup?

Hallo guten Tag. Ich habe eine neue Festplatte und eine etwa 3 Jahre alte Festplatte in meinem Rechner verbaut. Nun wollte ich ein Backup meines Systems erstellen (Gerade frisch installiert und mit den Programmen bestückt)

Um dieses Backup durchzuführen hätte ich zwei Möglichkeiten:

Die Daten auf der alte Festplatte speichern und diese dann im RAID 1 Modus mit der neuen Platte laufen lassen oder:

Eine komplett eigene Festplatte um nur Backups oder Programme zu speichern.

Was wäre Sinnvoller? Zum Sichern wird das Windows eigene Tool benutzt.

...zur Frage

Neue Festplatte, aber keinen weiteren Sata Steckplatz?

Ich habe bereits 2 Festplatten an meinem Mainboard angeschlossen, dennoch würde ich gerne eine weitere Festplatte einbauen, allerdings ist mir aufgefallen dass ich nurnoch 5 Sata2 Steckplätze zur Verfügung habe. Ich möchte meine SSD (sata 3) damit nicht abdrücken.

Gibt es eine andere Möglichkeit ohne ein neues Main oder ne größere Platte zu kaufen? Ich habe etwas von Sata Controllern gehört.. wie funktionieren diese und wie müsste ich diese konfigurieren?

...zur Frage

Neue Festplatte für Tower PC

Ich brauche eine neue Festplatte da meine voll ist, nun kenne Ich mich aber nicht mit Computer hardware aus!

Ich habe einen Tower und will wissen, welche Zollgröße und andere Attribute wichtig sind damit die Platte überhaupt passt.

...zur Frage

Alle Daten von alter auf neue Festplatte übertragen?

Ich möchte alle Daten, inklusive Betriebssystem auf meine neue Festplatte übertragen. Mit welchem Tool stelle ich das am besten an und was muss ich beachten?

...zur Frage

Festplatte muss Formatiert werden! Daten Retten

Hallo,

mein Problem habe ich zwar gefunden jedoch immer nur mit externer Platte.

Und zwar habe ich PC neu aufgesetzt dabei von HDD auf SSD umgerüstet. nun im Win Menü die alte Partition gelöscht und dem Rest der HDD angehängt. Nun wird mir zwar die HDD angezeigt aber wen ich sie öffnen möchte sagt mir mein PC das ich die Festplatte Formatieren soll! Ich bräuchte jedoch noch einige Daten von der Platte bevor ich sie Formatiere!!!

Hoffe jemand hat Ahnung wie ich meine Daten bekomme und am besten ohne Geld auszugeben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?