Daten (in Ordnern) inhaltsbasiert (Hash) und nicht per namen vergleichen?
Hallo,
Ich habe zwei Ordner in denen ich jeweils Fotos habe.
Die Fotos sollten sich zum teil Überschneiden d.h.:
- In Ordner A sind auch Fotos die in Ordner B sind. Allerdings wurden sie dort umbenannt.
- In Ordner A sind Fotos die nicht in Ordner B sind.
- In Ordner B sind Fotos die nicht in Ordner A sind.
Wie finde ich in Ordner B die Fotos die noch nicht in Ordner A sind (und schließe dabei diese aus die schon dort sind aber Anders heißen als in Ordner B)? Damit ich diese anschließend auch synchronisieren kann (mit namensanpassung)
Dazu muss ich die Fotos Inhalts und nicht namens-basiert vergleichen. (ggf mit einer Check/Hashsumme wie MD5) Und danach daraus eine Liste der Unterschiede erstellen (damit ich weiß welche es sind)
Gibt es dafür ein einfaches & kostenloses Programm für Windows das dies unterstützt?
3 Antworten
Hallo paulFE!
Zum Vergleichen von Bildern kann ich zwei kleine Programme empfehlen:
- Duplicate Photo Finder von Renegade Minds
Download: https://duplicate-photo-finder.fileplanet.com/
(ACHTUNG. die Datei ist ein Downloader, deshalb alle ADWARE ablehnen)
- Awesome Duplicate Photo Finder
https://awesome-duplicate-photo-finder.de.malavida.com/download
Awesome Duplicate Photo Finder verwendet einen Algorithmus, der Bilder vergleicht, um alle Ähnlichkeiten zu erkennen.
Es hilft bei der Identifizierung von Duplikaten und entfernt sie in wenigen Sekunden. Portable Software für Anfänger zum Erkennen von bearbeiteten Bildern, Bildern mit geänderter Größe und Ähnlichkeitsgrad.
Während des Scans kann der Benutzer ein Dateiformat ausschließen oder einschließen.
Es listet die doppelten Dateien zur bequemen Ansicht auf.
Es verschiebt die gelöschten Bilder in den Papierkorb, so dass sie bei Bedarf wiederhergestellt werden können.
LG
gufrastella

FileVerifier++
Liste aller Hashes der Dateien erstellen, in Datenbank aufnehmen, Duplikate filtern, übrig bleiben die Einträge, die nur 1x vorhanden sind.
Oder leg die Liste der Hashes beider Ordner nebeneinander und geh per Hand durch.