Dateisystem - Baumstruktur?

3 Antworten

Wenn ich Windows mit NTFS formatiere ...

Das machst Du garantiert nicht. Du formatierst schlicht und einfach einen Datenträger. Dabei ist es egal, ob es die interne Festplatte oder ein externer USB-Stick ist.

Durch die Formatierung mit einem Dateisystem wird die zukünftige Struktur festgelegt, in der Ordner und Dateien verwaltet werden.

Die Baumstruktur entsteht dann durch das Erzeugen der ganzen Ordner und Dateien durch das Betriebsystem und dem Nutzer.

Manfred958
Fragesteller
Die Baumstruktur entsteht dann durch das Erzeugen der ganzen Ordner und Dateien durch das Betriebsystem und dem Nutzer.

Danke dir!

Du vermischst hier zwei Dinge : das Dateisystem hat mit dem Betriebssystem erst mal nichts zu tun.

Deutlicher wird das unter Linux : das kann ich auf einem Speichermedium mit ext4, xfs, btrfs und anderen installieren. Das ist dem System relativ egal.

Manfred958
Fragesteller

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich weiß, dass NTFS und Windows nicht direkt was miteinander zu tun haben.

Aber ich verstehe das mit der Ordnerstruktur nicht. Wird Diese von Windows angelegt? Man liest immer, dass ein Dateisystem mit einer Struktur angelegt wird.

julihan41  23.03.2023, 12:42
@Manfred958

Also die Konkrete Ordner Struktur mit Benutzer, Programme, Programme (x86) usw kommt von Windows.

Aber Dateien werden in den meisten Dateisystemen hierarchisch abgelegt. Das muss aber nicht unbedingt mit der angezeigten Ordner Struktur gleich sein. Das ist intern das technisches. Für uns sichtbar sind Referenzen in diesen Ordnern.

Manfred958
Fragesteller
@julihan41

@Manfred958

Also die Konkrete Ordner Struktur mit Benutzer, Programme, Programme (x86) usw kommt von Windows.

danke!

Das sind drei verschiedene Dinge:

  1. Partitionieren: hier werden die Partitionen (unter Windows die Laufwerksbuchstaben) angelegt. Das ist wohl das, was du mit »formatieren« bezeichnest. Aber auf dieser Ebene gibt es noch keine Ordner und keine Ordnerstruktur. Vielmehr wird nur intern eine Struktur angelegt, die du als Benutzer aber gar nicht siehst.
  2. Installieren des Betriebssystems (Windows): Dabei wird nur die Ordnerstruktur angelegt, die Windows selbst für seine Systemdateien benötigt.
  3. Anlegen eines Benutzerprofils: bei modernen Betriebssystemen wird dabei für jeden Benutzer eine Ordnerstruktur-Schablone angelegt, die dann beliebig mit Inhalt gefüllt werden kann. Des Weiteren sind dort auch noch die benutzerindividuellen Konfigurationsdateien abgelegt.

Beim Partitionieren eines externen Datenträgers hast du dann nur weitere Partitionen, ohne dass dabei irgendwelche Ordner angelegt werden. Die kannst du aber jederzeit selbst dorthin kopieren oder neue Ordner anlegen.