Dass /das hätte ich nie gedacht?

5 Antworten

Hallo,

auf dieser Webseite ist die Anwendung von das und dass und das mit dem Komma, wie ich finde, sehr gut erklärt: http://www.das-dass.de/.

AstridDerPu

„Das” ist richtig, weil „dass” eine Konjunktion ist und/oder Nebensätze einleitet.

Den bestimmten Artikel „das” kannst du durch „dieses” ersetzen, das Relativpronomen „das” kannst du durch „welches” und das Demonstrativpronomen „das” kannst du durch „dies” oder „jenes” ersetzen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)

Das mit einem s.
Du musst dir immer merken wenn man eins von diesen Worten: jenes, welches, dieses einsetzen kann und es Sinn macht, dann ist es immer “das”. Wenn eins dieser Wörter nicht passt, ist es immer “dass” :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist :Das hätte ich nie gedacht. Beispiel: „Das hätte ich nie gedacht, dass du dazu fähig bist einen Mord zu begehen „.

Das.

Denn du kannst statt das dieses/welches/jenes einsetzen.