Hatte oder habe in diesem Kontext?

6 Antworten

Beides funktioniert, aber das Plusquamperfekt (hatte gedacht) wird üblicherweise als Vorvergangenheit genutzt.

Beispiel:
"Du warst (Vergangenheit) im Aldi, das hatte ich mir schon gedacht (Vorvergangenheit)".

Schon bevor X im Aldi war, hattest du dir gedacht, dass er dort auftauchen würde.

"Du bist also jetzt im Aldi, das habe ich mir schon gedacht."

Das Perfekt hat hier einen Gegenwartsbezug. "Hatte" ist dort aber auch nicht falsch, das versteht man ebenso gut.

Beides ist richtig. Je nach Zeit.

Das dass ist aber nicht richtig.

Freitags machst du immer den Wochenendeinkauf, dass hatte ich mir schon gedacht.

Möglichkeiten:

  1. Freitags machst du immer den Wochenendeinkauf? Das hatte ich mir schon gedacht. (! statt Punkt wäre auch möglich)
  2. Ich hatte mir bereits gedacht, dass du deinen Wochenendeinkauf immer freitags machst/erledigst.
  3. Ich dachte mir bereits, dass du deinen Wochenendeinkauf immer freitags machst/erledigst

usw.

Atzej  15.05.2021, 09:21

"Dass" als Korrektur ist falsch. "Dass" ist eine Nebensatzkonjunktion. In einem Nebensatz aber stehen alle Verbformen am Satzende. Dieses "das" ist hier vielmehr ein Demonstrativpronomen.

Geht beides.

Das habe ich mir auch (Grade) gedacht - Gegenwart

Das hatte ich mir auch schon gedacht - Vergangenheit

Beides ist grammatisch richtig. Semantisch liegt der Unterschied im Zeitpunkt...