Das von Thomann digital Piano DT-50 reparieren?

3 Antworten

Das wirst Du ohne Schaltpläne, entsprechende Messtechnik und ausreichend Erfahrung mit Elektronik, Schaltplan lesen, Schaltlogik verstehen wohl kaum schaffen... Man könnte einiges "auf gut Glück" machen. Ob das aber dann tatsächlich die Lösung des Problems ist, bleibt dahin gestellt. Es kann durch Bauteilalterung zu Überhitzung kommen, zu Spannungseinbrüchen, einfach Fehlfunktion von µC und anderen Bauteilen... Wenn es sich wirklich einfach aufhängt, also auch nicht mehr auf Eingaben reagiert, könnte es irgendwo ein Stromersorgungsproblem sein, vlt gealterter Kondensator, vlt auch schon Folgefehler, weil andere Bauteile dadurch überlastet wurden...

Das klingt für mich ein wenig nach einem Software-Problem.

Ich würde mich an deiner Stelle mal an Thomann wenden, ob die einen Lösungsvorschlag haben.

Eventuell gibt es die Möglichkeit, ein Firmware-Update durchzuführen.

Zuerst einmal darfst Du Youtubre- Videos dahin stecken wo die Sonne nicht scheint! Das sind häufig Videos von planlosen Murksern, gedreht für ebenso planlose Murkser!

Ohne entsprechende Kenntnisse wirst Du den thermischen Fehler des Pianos sicherlich nicht finden. Meist sind dann auch noch die Schäden, nach einem erfolglosen Reparaturversuch, sehr viel größer als vorher... bis hin zum Totalschaden!

Lass das Ding zul und kontaktiere ein Repair Cafe: Dort kann Dir, wenn das Teil noch reparabel ist, sicherlich gut, schnell und günstig geholfen werden. Wie es dann laufen könnte, das Gerät dort hin zu schaffen bzw. ob es alternative Lösungen wegen der Größe gibt, kannst Du dort auch besprechen. Ansonsten eben über Thomann laufen lassen wobei hier der Kundendienst eben nicht gerade günstig werden kann!