Das Leben des Galilei?

2 Antworten

Ich hätte hier eine kurze Erklärung:

 Dieser Satz stammt aus Bertolt Brechts (1898-1956) Theaterstück »Leben des Galilei« (13. Szene). Nachdem sich Galilei der Inquisition gebeugt und seine Antithese zum aristotelischen Weltbild widerrufen hat, kann sein Schüler Andrea Sarti seine Erschütterung nicht verbergen und sagt: »Unglücklich das Land, das keine Helden hat!« Dem hält Galilei seine Überzeugung entgegen: »Nein. Unglücklich das Land, das Helden nötig hat.« Mit dem Zitat wird zum Ausdruck gebracht, dass die Menschen in einem freiheitlichen und demokratischen Land nicht auf das Heldentum Einzelner angewiesen sind, um ihre Probleme zu lösen. Es kann aber auch im Hinblick darauf verwendet werden, dass unfreie, totalitäre Staaten häufig einen übertriebenen Heldenkult betreiben.

Quelle: https://universal_lexikon.de-academic.com/313237/Ungl%C3%BCcklich_das_Land%2C_das_Helden_n%C3%B6tig_hat%21

Oder vielleicht auch hier:

https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_bertolt_brecht_thema_heldentum_zitat_11361.html

Helden braucht es nur, wenn es Menschen zu retten gibt. Im Krieg. In einer Katastrophe.