Sind Soldaten Mörder oder Helden?
Manche sagen Mörder, andere Helden. Ich sage, dass das menschen sind die ihr Leben aufgeben um dem Land zu dienen, und Menschen zu beschützen. Das ist zwar eine Frage nach eurer Meinung, aber es ist mir wichtig
20 Antworten
Ich finde das kann man generell nicht sagen...
Man kann ja als Soldat genau so sinnlos morden wie beschützen.
Wenn jemand Soldat wird um seinem Land zu dienen und deren Bewohner zu schützen ist das bewundernswert, weil er sein Leben für andere gibt, bzw. dafür bereit ist, und das ist ja keine Selbstverständlichkeit. Daher würde ich sagen, das Soldaten, die mit ihrem Dienst fertig sind eher Helden sind (außer man ist ein Spinner und findet es nur cool im Militär zu sein und Waffen bedienen zu dürfen; es gibt ja leider solche Leute).
Ja ist leider so...
Aber ich denke, dass wenn man wirklich welche brauchen würde (was ich natürlich nicht hoffe, aber der Mensch ist halt dumm und daher wird es zu Krieg kommen), werden sich mehr aufraffen und "dienen".
Manche kann man durchaus als Mörder bezeichnen, genauso wie manche als Held - kommt auf die Situation an. Aber prinzipiell sehe ich das wie du auch: sie dienen ihrem Land , also uns allen
Genau. Schon vom ehrenkreuz der Tapferkeit gehört? Richtig.
Eine Medaille macht neimanden zu einem Helden oder gar Nationalhelden. Er hat sich lediglich was verdient. Was, das steht auf einem anderen Blatt. Vor allem soll das nicht geschönt werden!
Das siehst du schon ganz richtig. Ich denke, im Krieg gibt es keine Helden. Einem anderen Menschen da sLeben zu nehmen ist ein verbrechen gegen die Natur und immer mord. Menschen die nichts damit zu tun haben töten andere Menschen die sie noch nie gesehen haben und die ihnen nichts getan haben wegen hochdekorierten Leuten ganz oben, die sich ja nicht die Hände schmutzig machen müssen, wegen etwas das die haben wollen oder einfach nur, weil sie für Gott einen anderen Namen haben als wir. Mord ist es immer, aber jemanden dazu zu zwingen, das ist ein noch viel schlimmeres verbrechen.
@ FightingForHer Was für ein Wort. Lediglich ein leeres Wort. Vor allem ohne Begründung. Du machst es Dir zu einfach!
In meinen Augen sind Soldaten sehr wohl in gewisser Hinsicht Helden. Ich finde gerade in Deutschland erhalten sie für ihren Beruf und die damit verbundene Aufgabe viel zu wenig Anerkennung. Und ja, mit Sicherheit wird es nun einige geben, die sagen das sie mit der Unterschrift und den Eid den sie geleistet haben dazu "gezwungen" sind die Befehle auszuführen und in den Einsatz zu gehen. Aber keiner kann nachvollziehen was die Soldaten dort erleben. Von meiner Seite erhält jeder Soldat, der Deutschland dient meinen vollsten Respekt und für mich ist es unvorstellbar wie Soldaten zum Teil in der Öffentlichkeit behandelt werden. Es mag sein, das sie auch nur Untergebene der Politik sind und die Sachen ausführen müssen für die sich andere nicht die Hände schmutzig machen wollen. Jedoch kämpfen sie in den verschiedensten Krisengebieten für unser Land und opfern sich auf.
Ich Danke jeden Soldaten für seinen/ihren Dienst, und ja, ihr seid Helden, einfach dadurch das ihr da handelt, wo andere wegschauen!
Lg
Ok , mit deiner Definition von Held muss ich dir wirklich zustimmen. Ja, vielleicht ist es sehr hoch gegriffen alle Soldaten als diese zu bezeichnen, aber ich selbst habe Freunde bei der Bundeswehr und in bestimmten Bereichen bzw bestimmten Verwendungen trifft deine Aussage genau zu. Und eben das ist das Problem dies wird von außen nicht gesehen, für Leute dich sich mit der Materie nicht auskennen, werden alle über einen Kamm geschert. Das es aber wirklich Soldaten gibt die was bewirken gerät dort schnell in Vergessenheit. Das wollte ich mit meiner vorherigen Antwort sagen.
OK, Verstehe! Wie Du Wahrscheinlich weiter unten gelesen hast, ist Dir nicht entgangen, dass ich Pazifist bin und eher die Bundeswhr ablehne. Mit den Jahren habe ich aber begriffen, dass es Punkte gibt, die man einfach akzeptieren muss...gerade, wenn es um Brennpunkte dieser Welt geht und vor allem um unschuldiges Menschenleben... dieses gilt es zu beschützen...! Diesen Weg hat die Bundeswehr mittlerweile eingeschlagen und somit tatsächlich eine Polizeifunktion übernommen... es ist ein Job, den ich niemals machen möchte, denn ich bin und bleibe nun mal Pazifist. Es ist kein Dilemma, in dem ich stecke, sondern eher ein Abwägen. Ich persönlich würde natürlich um alles in der Welt meine Familie verteidigen und das auch mit meinem Leben. Nicht mehr und nicht weniger.
Es werden mit Sicherheit hier jetzt Leute kommen und sagen: Das passt nicht zusammen. Ich kann aber von mir aus sagen: DOCH!
@Fussballqueen97 Nein, dass sind keine Helden. In erster Linie nicht. Heldentum kommt von Leistung, die man sich verdienen muss. Deswegen ist ein Soldat noch lange kein Held, vor allem dann nicht, wenn er tötet. Wenn es aber darum geht, Menschenleben zu schützen unter selbstlosem Einsatz seinerselbst, spricht man von einem Held.
Dieser Punkt ist bei der Bundeswehr nur bei bestimmten Einsätzen zu sehen. Deshalb ist Deine Aussage viel zu heroisch!
Natürlich gibt es auch Soldaten die nur wegen dem Geld oder zur Überbrückung zur Bw gehen, ich meine aber die, die ihren Auftrag ernst nehmen.
Ansichtssache. Mörder sind sie, jedoch ist es gesetzlich erlaubt, während dem Krieg zu töten.
Nur wenn es grundlos oder unnötig wäre, wird man vor das Kriegsgericht gestellt .)
Ja, es gibt solche. Manche wollen einfach Geld verdienen. Leider sind nur etwa 5% der Soldaten Menschen die WURKLICH beschützen wollen