Gustav Freytag die Technik des Dramas Verständnis Frage?

Hier der Absatz:

Der schwierigste Teil des Dramas ist die Szenenfolge der fallenden Handlung oder, wie sie wohl genannt wird, der Umkehr; allerdings treten die Gefahren zumeist bei den kraftvollen Stücken ein, in denen die Helden die Führung haben. Bis zum Höhenpunkt war die Teilnahme an die eingeschlagene Richtung der Hauptcharaktere gefesselt. Nach der Tat entsteht eine Pause. Die Spannung muß auf das Neue erregt werden, dazu müssen neue Kräfte, vielleicht neue Rollen vorgeführt werden, an denen der Hörer erst Anteil gewinnen soll. Schon deshalb droht Zerstreuung und Zersplitterung der szenischen Wirkungen. Dazu kommt, daß die Angriffe der Gegenpartei auf den Helden sich nicht immer leicht in einer Person und einer Situation vereinigen lassen, häufig ist es nötig zu zeigen, wie nach und nach, von verschiedenen Seiten an die Seele des Helden geschlagen wird; auch dadurch mag, gegenüber der Einheit und dem festen Fortschritt der ersten Hälfte, die zweite zerrissen, vielteilig, unruhig werden.

123Tangente  05.03.2022, 19:43

In welchem Werk? Auf welcher Seite 113? Es gibt ca. 30verschiedene Ausgaben seiner Werke. Tz, tz...

Bagerbar
Fragesteller

Ich hab den Absatz einmal kopiert in der Ergänzung

2 Antworten

Damit ist nicht eine bestimmte Tat gemeint. Eher ein Vorgang in seiner beschriebenen Dramenstrukur (meine ich). Grundlegend dafür sind die Seelenbewegungen der Figuren, aus denen heraus sie agieren. Irgendwo am Anfang meint er ( so ungefähr), dass der innerseelischer Vorgang und die nach außen vollzogene Tat einander bedingen und somit das Dramatische konstituieren.

Such mal die Stelle in Deiner Ausgabe wo er sinngemäss etwas über den inneren und äusseren Kampf einer Figur sagt, die zur Tat führen. Vielleicht bringt Dich das weiter.

Schreibst Du eine Proseminar Arbeit? Wie heisst denn das Thema? Interessiert mich einfach nur. Als er die Technik des Dramas geschrieben hat, war diese geschlossene Form des Dramas schon fast nicht mehr üblich.

Bagerbar
Fragesteller

Hey danke erstmal für deine Antwort!!!

Nein ich schreibe keine Proseminar Arbeit es ist bloß ein Referat für Deutsch 10. Klasse. Ich halte über das Thema Drama ich soll hier zum aristotelische Drama informieren und den Aufbau nach Gustav Freytag erklären, dann am Ende noch den Unterschied zwischen dem geschlossenem und offenem Drama erläutern.

Das ist ja irre. Als Referatthema für die 10. Klasse. Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bagerbar
Fragesteller

Ja es ist echt nicht leicht diesen Text zu verstehen desswegen die Frage. Aber ich will es richtig verstehen wie das alles gemeint ist und wenn ich auf anderen Websites lese steht überall etwas anderes über die 5 Akte