Das Krisenjahr 1923?

2 Antworten

Fuer DE/ Weimarer Republik ist das ein Schicksalsjahr gewesen und das in mehrfacher Hinsicht.

Einmal der versuchte Putsch, mit dem Marsch zur Feldherrenhalle, diese junge Republik schon 1923 wieder abzuwürgen, der Name Hitler tauchte dabei erstmalig auf.

Dann zahlte DE nicht fristgerecht die Summe des Versailler Vertrages und prompt marschierten Franzosen und Belgier in DE ein und besetzten das Ruhrgebiet.

Im Jahr 1923 kommt es zu einer Reihe gefährlicher Ereignisse für die Demokratie: Der Hitler Putsch, die Ruhrkrise und die Hyperinflation. Bei der Ruhrkrise wird das Wirtschaftszentrum Deutschlands von den Franzosen besetzt. Es wird nichts mehr produziert und die Regierung druckt viel Geld.

Woher ich das weiß:Recherche

https://www.youtube.com/watch?v=sVkEY87L-xI

Bild zum Beitrag

Daraufhin kommt es zur Hyperinflation, bei der das Geld massiv an Wert verliert. Die Regierung muss eine neue Währung einsetzen, die Rentenmark.

Beim Hitler-Putsch erklärt Adolf Hitler die Regierung für abgesetzt. Sein Marsch auf die Feldherrnhalle wird von der Polizei beendet, der Putsch scheitert.

https://learnsolution.de/geschichte-lernen-das-krisenjahr-1923/#:~:text=Im%20Jahr%201923%20kommt%20es,die%20Regierung%20druckt%20viel%20Geld.

 - (Geschichte, Geschichte Schule Deutsches Reich)