Das klingt doch abwertend?
Als meine Mum, siehe andere Beiträge im Dezember 2023, starb, haben wir sie da angeblich billiger im Friedwald beigesetzt.
Sie liegt an einem noch jungen Wald, soniger Platz am Ahornbaum, mit Namenschild. Dort kann mal halt keine Blumen hin tun
Sei einem guten Jahr war ich nicht mehr dort, ein ehemaliger Priester meiner Kirche NAK meinte nur für mich abwertend: "warum sollst oder wisst du da noch hinfahren?" Hat der nen Knall oder den Schuß nicht gehört? Klar trag ich meine beiden Eltern im Herzen, aber der Ort wo man Abschied zum letzten Mal nahm, kann man doch trotzdem hingehen? Die Aussage von ihm klingt doch irgendwie abwertend oder nicht? Dabei hat er noch gelacht was ich gar nicht witzig fand, selber ist er aber auch im Trauergesprächskreis
Ich bin da irgendwie gefühlt angegriffen oder übertreibe ich?
Ich verstehe Deine Frage inhaltlich nicht. Sorry.
Wir haben uns im Trauerkreis getroffen und ich sagte ich war schon einige Zeit nicht mehr im Friedwals und er meinte für mich abwertend warum ich da hinfahren wolle noch?
5 Antworten
Die Münze hat zwei Seiten. Ich vermute, dass die meisten Angehörigen den Aufwand für eine Grabstätte nicht bezahlen wollen und deshalb diesen Weg der Bestattung wählen. Das scheint der Priester auf eine nicht angemessene Art und Weise kritisieren zu wollen. Worte vergehen, Gedanken nicht.
ich auch nicht unter anderem hört der auch ab und an nicht richtig zu was man ihm erzählt und ist aktuell gesundheitlich angeschlagen- nochmal 2 x Klinik denke ich dann ist es erledigt
gestern im Trauergesprächskreis hat der ehemalige Priester auch mein fehlen in den Gottesdiensten bemängelt- ich hatte paar mal verschlafen und 1 Woche Magen darm sache hatte mir den Magen von Essen verdorben
nochmal 2 x Klinik denke ich dann ist es erledigt
DAS hört sich auch nicht sehr respektvoll an....
Warum bist du denn noch dort? Du regst dich über einen (ehemaligen) Priester auf... erscheinst nicht zum Gottesdienst.
Wenn du an einen Gott glauben möchtest, dann brauchst du doch kein "Haus" dazu. Genausowenig, wie du ein Grab brauchst, um an deine Mutter zu denken.
stimmt ja sollte jetzt nich so rüberkommen ich wollte nur damit sagen das es mir dann egal wäre
ich muss mal andere Gemeinden probieren und nicht meine alte heimat
Lass Dich nicht von der Meinung Dritter beeinflussen.
Trauer ist etwas Individuelles - Du allein und nur Du entscheidest wie Du Deiner Mutter gedenkst. Kein anderer.
Das stimmt allerdings- da habe ich gerade mit der neuapostolischen Kirch sowieso ein Problem
Hallo Armin
Seine Aussage hat dich gekränkt, was menschlich verständlich ist.
Er sagte das aus gläubiger Sicht. Ihr Leib ist dahingegangen, aber ihre Seele lebt weiter und ist nicht dort, an ihrer irdischen Grabstätte, sondern bei ihren Lieben/ bei dir, im Herzen.
Sein Lachen dabei, empfinde ich auch unangebracht. Das gehörte sich nicht.
Für die meisten Menschen ist die letzte Ruhestätte ein Ort, an dem sie sich mit dem Verstorbenen besonders verbunden fühlen und ein kleiner Trost, weil es etwas Verbliebenes ist. Es ist aber deine Entscheidung, ob und wie oft du ihre Grabstätte besuchst.
Liebe Grüße
weiterer Beitrag Was sollich tun-Gottesdienstbesuche
Ja schon- ich erhalte in letzter Zeit häufiger eher so abfällige bemerkungen seitens geschwister- ja auch possitive
Sie tun wirklich alles, um dich aus der Kirche zu vertreiben. Nicht beabsichtigt, aber da du derzeit in einem harten Zwiespalt stehst, sind solche Kommentare Gift für dich und schaden deiner Psyche.
ja gestern sagte der Erhard ja du fehlst jetzt schon einige Gottesdienste
was kann ich da am besten dagegen tun?
heute abend wäre Gottesdienst aber nach Erhards gestrigen Kommentar hab ich keinen Bock
Du musst dich nicht für dein Fernbleiben rechtfertigen.
erhard gab mir Zeitungsausschnitte neu von gemeindbaltt austragen Ulrich Druckerei wo ich früher ausgetragen habe- ich war zuletzt bei dene und sagten das sie ktuell niemand suchenjetrzt gibt er mir von denen Anzeigen d as sie Leute suchen- komme mir da auch verarscht vor
Seltsam. Versuch es noch mal. Vielleicht hat es sich kurzfristig geändert und sie suchen doch.
achso da fällt mir ein meine Arbeitsvermittlerin die den Erhard kennt war zuletzt auch verwundert über das was ich erzählte wie man sich mir gegenüber inzwischen verhält
mich wundert es auch aktuell sonst kamen immer Besucher oder Anrufe wenn man längere Zeit fehlt- null nada nix aktuell
dann brauchen die wegen Mitgliederschwund nicht jammern
mal sehen vielleicht gehe ich kommende Woche mal aufs Frühlingsfest in bad cannstatt
Ja, es werden immer weniger. Die älteren Mitglieder sterben und es kommen keine Jüngeren mehr nach. Es kommt niemand dazu.
Mir fällt nochmal was ein was nervt_ die NAKler meinen es zwar gut sind viele geldleute und gaben schon tolle Tipps und ratschläge teilweise jetzt aktuell zwar auch aber leider bringen die mir nichts oder andere Mitglieder wenn sie einen sehen kommen mit den gleichen Floskeln - aber keiner hilft mir dann wegen beruflich weiterkommen usw- nur auch vertraue auf Gott usw ich kanns nicht mehr hören. ich weiss in der Familie oder bekanntenkreis arbeiten ist auch nicht leicht- aber warum kommt mal auch separat niemand und sagt du ich habe ne Idee für nen Job bei mir oder dei demm so und so -einer kam sagte wenn du Hilfe brauchst sprich mich an-ich sagte ich suche aktuell nen Job da ging er dann aber weiter- von ihm bekomme ich ab und zu 50 Euro zugesteckt
Ich denke, er wollte Dich aus der Reserve locken. Ich verstehe, dass die Bemerkung Dich verletzt. Es ist aber absolut Deine Sache, auf welche Weise und wo Du Deiner Mutter gedenkst. Wichtig ist, dass es von Herzen kommt. Wie häufig Du den Friedwald aufsuchst, ist nicht unbedingt aussagekräftig. Ich würde Dir aber raten, mal wieder dort hinzugehen. Für mich ist es immer etwas sehr Schönes und Wichtiges, an der letzten Ruhestätte meiner Eltern zu sein.
Nun, du warst ein ganzes Jahr nicht dort. Du selbst zeigst damit, dass dies nicht besonders wichtig für dich ist. Du fühlst dich in deinem Stolz verletzt, WEIL du eben nicht dorthin gegangen bist
Würdest du jede Woche gehen, dann würdest du den Ollen einfach quatschen lassen
wenn es dauernd geregnet hat und es matschig dort ist wer geht dann in den Wald? die anderen paar mal habe ich Benzin gespart und als ich zu meiner Tante in der Nähe fuhr war es zu dunkel
Du schuldest keinem eine Erklärung. Lass Dich nicht in die Defensive drängen. Schon gar nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Usern.
Du, das musst du entscheiden, Kann ich nicht bewerten. Aber du fühlst dich angegriffen, weil du mit dir selbst hier nicht im Reinen bist
Dumme Sprüche klopft jeder mal, auch ein ehemaliger Priester. Aber dass man hier auf GuteFrage kommt, und so persönliche Fragen stellt... Der Spruch muss gesessen haben
Ja wie gesagt hat mich auch verletzt da in letzter Zeit gegenüber mir in Bezug auf meine Mutter seltsame Kommentare vereinzelt kommen negativ- soviel zur religiösen gemeinschaft innerhalb der Gemeinde auf Friede Freude Eierkuchen machen aber einzelnen blöd kommen - ja ich weiss es menschelt überall aber trotzdem ein NO Go
solche Sachen kann man schon hier stellen und klar weiss ich das mach dummes hier kommt keine Frage
Dann entferne dich von solchen Menschen.
Aber du wünscht dir mehr als diese Folgerung, darum kommst du her und fragst.
Ich denke, du wünscht dir Zuspruch, dass die Schuld beim Priester läge. Bist dir unsicher. Weil es eigentlich eben doch viel mit dir zu tun hat.
Ein Priester ist ein dahergelaufener "User", wie Onaxer mich hier auch genannt hat. Und er hat vollkommen Recht. Man muss nicht alles einen beeinflussen lassen. Man kann.
Aber wenn man sich beeinflussen lässt, dann könnte man sich fragen, warum.
Deine Mutter ist für dich wohl noch ein offenes Thema, und das ist völlig verständlich
selbst mein Papa ist noch aktuell und er ist über 30 Jahre tot
nein der Priester und unser Gemeindevorsteher haben mich zum Friedwald geraten weil das da billiger war obwohl es mich auch 5.000 Euro gekostet hat am Schluß