Das Kleinste oder das kleinste?

2 Antworten

  • Genau, und was wäre theoretisch das Kleinste, was herauskommen könnte?

Substantivierte Adjektive und Verben werden großgeschrieben.

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Grammatik)

Kleinste

Wenn dem "kleinste" kein Subjekt folgt, ist es selbst das Subjekt und wird groß geschrieben.

Beispiel: Es ist das Kleinste, daß ich je sah (Hier ist Kleinste das Subjekt)

Beispiel 2: Es ist das kleinste Pferd, daß ich je sah (Hier ist das Pferd das Subjekt und somit wird das kleinste klein geschrieben)

spanferkel14  29.03.2023, 07:51
  • das Kleinste, was ich je sah
  • das kleinste Pferd, das ich je sah

Das sind Relativpronomen, aber "dass" ist eine Subjunktion bzw. Nebensatz-Konjunktion. Jetzt weißt du, dass "dass" eine Subjunktion ist.

Sunnyday1981  29.03.2023, 08:18
@spanferkel14

oje... ehrlich ?! Da will man hilfreich sein und kriegt gleich eins reingewürgt?!

Danke für den beschissenen Morgen

spanferkel14  29.03.2023, 09:15
@Sunnyday1981

Wieso? Deine Hilfe inkl. Erläuterung ist doch korrekt 🤗😂 ...oder wäre 🤔korrekt, wenn du die Hilfe mündlich😉 gegeben hättest. Wenn durch eine kleine Korrektur für dich aus einem normalen Morgen gleich ein beschissener wird, dann bist du aber schnell in miese Stimmung zu bringen.