Das ist falsch oder😂?

5 Antworten

Bisschen. ^^

Du kannst die x und die normalen Zahlen jeweils zusammenfassen. Also die 20 und die -20 und die 5x und -2x. Dann wird es ganz leicht. =)

TheGoldenAxe
Fragesteller

Stimmt, aber wohinter schreibe ich dann was? Weil da steht ja ein ergebnis, könntest du das vllt vor machen?

Florabest  05.10.2021, 00:36
@TheGoldenAxe

Ich kapiere nicht was du wohin schreiben willst. Du sollst zusammenfassen. Also 5x mit 2x zusammen fassen. Was eine Subtraktion 5x-2x ist. Dann schreibst du 3x hin. Falls es das ist was du hier fragst.

Und bei 20-20 schreibst du garnix mehr hin. warum ? Da kommst du drauf....

KikiLiinka  05.10.2021, 00:37
@TheGoldenAxe

5x - 20 - 2x + 20 = 150

Alles richtig ordnen (macht man eigentlich im Kopf)

(5x - 2x) + (-20 + 20) = 150

3x + 0 = 150

Zusammenfassen (schreibt man definitiv hin):

3x = 150

Nun durch die 3 teilen:

X = 150/3

X = 50

KikiLiinka  05.10.2021, 00:38
@Florabest

Naja, offensichtlich ist einfach nicht klar, was man hier überhaupt machen muss. Vielleicht hilft meine ausführliche Rechnung und verwirrt nicht zusätzlich.

KikiLiinka  05.10.2021, 00:41
@KikiLiinka

Es gibt auch noch einen anderen Weg. Vielleicht ist der für dich einfacher.

5x - 20 - 2x + 20 = 150

5x - 2x - 20 + 20 = 150 | + 20

3x + 20 = 170 | - 20

3x = 150 | :3

x = 150

KikiLiinka  05.10.2021, 00:46
@KikiLiinka

Letztendlich kannst du mit den Zahlen spielen. Wichtig ist, dass eben auf beiden Seiten vom = das gleiche passiert. Du könntest sogar die Gleichung auf beiden Seiten mit + drölfmillionem ergänzen. Oder mit 453y. Letztendlich geht es darum, dass es ein Gleichnis ist und du nur eine Sache nicht weißt. Danach willst du auflösen. Ist also wie ein Rätsel.

Wenn du willst, kriegste noch ne 2. Aufgabe von mir. Dann kannst du schauen, ob du es verstanden hast.

Florabest  05.10.2021, 00:47
@KikiLiinka

Man kann auch von Bonn nach Köln auch über Hamburg fahren ....

Ich hätte sowas niemals vorgerechnet. Jetzt klammrt er sich an unnötige Äquivalenzumformungen, die er weiterhin "hinter den Strich schreiben " nennt.

KikiLiinka  05.10.2021, 00:50
@Florabest

Na und? Wenn er damit erstmal zurecht kommt? Es ist super wichtig, dass er versteht, wie das funktioniert. Was eine Gleichung ist. Und wie er damit "spielen" kann. Darauf baut sich alles auf. Und so wie das aussieht steht er ja ganz am Anfang von dieser Thematik.

Florabest  05.10.2021, 00:59
@KikiLiinka

Er wird nur immer stärker verwirrt.

Er kapiert nicht, was "Zusammenfasden" bedeutet und will ständig Äquivalenzumformubgen machen, die er dann nicht kann - siehe: 5x-5x=x oder 130-5x=125.

Wenn du ihn bestärkst immer mehr unnötige Äquivalenzumformungen zu machen versteht er immer weniger was eine Gleichung ist. Und daran mangelt es hier. Er weiß nicht was eine Gleichung ist - das hast du völlig richtig erfasst. Er hat nur mitbekommen, daß man "was hinter den Strich schreibt" und dann irgendwas rechnet.

Man müsste ihm erstmal den Begriff Gleichung erklären, bevor er ständig was rechnen will.

KikiLiinka  05.10.2021, 01:01
@Florabest

Hab ich ja mit meinem ersten Kommentar versucht zu erklären. Dort habe ich gänzlich auf die Äquivalenzumformungen verzichtet.

Du kannst aber gerne übernehmen. Vielleicht hilft es ihm ja. Wäre ja schön. =)

Florabest  05.10.2021, 01:15
@KikiLiinka

Ja du hast es super gut beschrieben und Millimeter für Millimeter vorgeführt. Ich verzweifele wirklich daran, daß er es nicht kapiert.

Florabest  05.10.2021, 01:25
@KikiLiinka

Nein, da habe ich kurz vor Studienbeginn umentschieden- und es nie bereut. Mein ganzes Studium durch, habe ich mich mit Nachhilfe über Wasser gehalten, war aber immer froh es nicht zum Beruf gemacht zu haben. Da wäre ich heute ein Wrack....

KikiLiinka  05.10.2021, 01:29
@Florabest

Kann ich nachvollziehen. Ich bin gar kein Erklärbär. ^^ Das wäre nichts für mich. Aber hier hatte ich gerade Lust. =)

Da du in der ersten Spalte einmal 5X und -2X hast, ergibt es 3X. Des Weiteren hast du 20-20, was 0 ergibt.

Das führt dazu, dass die nächste Zeile

3X=150 lauten muss.

Da nur ein X haben möchtest, teilst du es durch 3 (3×X) und bekommst als Ergebnis X=50 raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ZenOh69  05.10.2021, 00:14

Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung.... Geil xDD

mfurkan58211  05.10.2021, 00:18
@ZenOh69

Konnte die Schule nicht auswählen. Aber da ich eh Mathematik als Nebenfach auf Lehramt studieren möchte, falls es mit Medizin nicht klappt, dann passt es ja ;)😂

TheGoldenAxe
Fragesteller

Bitte erklär mir mal woher ich verdammt nochmal wissen soll ob ich die -20 jetzt nehme und dann I +20 mache oder +20 und dann |-20 mache oder die |-5x oder |-2x !!!? Das iritiert mich immer woher soll ich wissen was ich hinter dem strich schreiben muss!?

mfurkan58211  05.10.2021, 00:29
@TheGoldenAxe

Also da du es zusammenfasst, bzw. die Zahlen sich auf derselben Seite befinden, brauchst du das mit dem Ankündigungsstrichen nicht. Jedoch musst du beim letzten Schritt |÷3 nehmen bzw. es ,,ankündigen, da die Division auch die andere Seite, also die 150 auch beeinflusst/dividiert wird.

Ja ist es. Rechne doch erst alle Zahlen in deren Spalte aus. Dann kommt heraus 3x = 150, den Rest müsstest du können.

TheGoldenAxe
Fragesteller

Warum sagen die anderen falsch? : (

Florabest  05.10.2021, 00:24
@TheGoldenAxe

Weil es falsch ist. Merkst du nicht mal, dass zenoh was ganz anderes gemacht hat als du? Seins ist richtig.

TheGoldenAxe
Fragesteller
@Florabest

Beantworte doch mal meine frage die ich unter deinem kommentar gefragt habe bitte, anstatt nur falsch zu sagen. 😅

Florabest  05.10.2021, 00:34
@TheGoldenAxe

Habe ich doch ca. Drei mal gemacht: siehe oben. Du sollst 5x-2x Subtrahieren und 20-20 dann ist es FAST fertig. Was verstehst du daran nicht?

Völlig falsch.

Warum machst du nicht das was da steht und fasst zusammen was zusammen passt?

5x-2x

Und

20-20

Und dann bist du doch schon fast fertig.

TheGoldenAxe
Fragesteller

Das problem ist, ich weis bei solchen suf gaben nie was ich hinter dem strich schreiben muss, ok ich weis das gegenteil usw. ABER WELCHE ZAHL😅!? da steht eine x5 x2 -20 +20 das check ich nicht.

Florabest  05.10.2021, 00:26
@TheGoldenAxe

Du musst hier garnix hinter den Strich schreiben.

Du sollst nur 5x-2x subtrahieren.

Und auch 20 - 20. Du kannst doch 20 von 20 abziehen, oder? Das geht wie 1-1 nur 20mal.

Florabest  05.10.2021, 00:28
@TheGoldenAxe

"HInter den Strich schreiben" nennt man übrigens Äquivalenzumformung.

Und was du Umformen solltest ergibt sich doch ganz leicht aus dem was dasteht - was dich eben stört zu erkennen was x ist.

TheGoldenAxe
Fragesteller
@Florabest

Ja guten morgen für mich, merke ich such jetzt grad, krass. Aber da steht doch schon ein ergebnis wohinter schreibe ich dann was?

Florabest  05.10.2021, 00:39
@TheGoldenAxe

Siehe meine Ergänzungen bei kikilinka.

Ich kapiere dein problem mit dem Ergebnis nicht. Und dass du immer irgend etwas hinter was schreiben willst.

Ja, es ist falsch. Du rechnest „-5x“ und ziehst dann von 130 5 ab..

Florabest  05.10.2021, 00:12

So ein Käse. Du hast ja noch weniger Ahnung als der Frager

User7456124  05.10.2021, 00:13
@Florabest

??

Schau doch die zweite Zeile an und dann die dritte. Er rechnet „-5x“ und lässt die „130“ zu einer „125“ werden…

Florabest  05.10.2021, 00:14
@User7456124

Ja und ? Dadurch dass er alles falsch macht wird dein Kram nicht richtig .

Florabest  05.10.2021, 00:16
@Florabest

Was könnte wohl "du rechnest 5x" bedeuten? Wie rechnet man 5x?

Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie 5x gerechnet.

User7456124  05.10.2021, 00:19
@Florabest

Da ist ein Minus-Zeichen davor….

Man zieht per Äquivalenzumformung 5x (von beiden Seiten) ab, das bedeutet „man rechnet -5x“

Dadurch dass er alles falsch macht wird dein Kram nicht richtig .

In der Frage geht es darum, ob seine Lösung falsch ist, und das habe ich gezeigt, unabhängig davon, ob noch andere Stellen falsch sind, oder der Weg zur zweiten Zeile.

Florabest  05.10.2021, 00:22
@User7456124

Jetzt kapiere ich deinen Text erst. Du beschreibst seine Rechnung. Ich hatte verstanden, du machst einen Vorschlag wie er rechnen soll.

Sorry da waren wir weit voneinander weg. Lies deinen Satz mal unter meinem Gesichtspunkt, dann wirst du merken, daß man das auch so verstehen kann.

User7456124  05.10.2021, 00:25
@Florabest
Sorry da waren wir weit voneinander weg.

Du warst weit weg von der eigentlichen Frage

dann wirst du merken, daß man das auch so verstehen kann.

Naja, hättest du mal die Frage gelesen, hättest du vielleicht nichts Falsches angenommen, um dann anschließend 2-3 mal unnötig zu kommentieren. Hast ja auch 2 mal das Minus-Zeichen übersehen….😂

Florabest  05.10.2021, 00:31
@User7456124

Ich habe die Frage gelesen und auch drauf geantwortet. Siehe oben. Was du mit dem Minuszeichen sagen willst, kapiere ich immer noch nicht.

Da sind doch einfach zwei Subtraktionen zu machen.

User7456124  05.10.2021, 00:35
@Florabest

Ich denke schon, dass du es kapierst, möchtest dich aber nur etwas rausreden, um nicht so leichtsinnig und „schuldig“ zu wirken. Siehst/Kennst du den Unterschied zwischen „-5x“ und „5x“ ?

Ist nun egal, ich habe wirklich keine Lust mehr wegen deiner Fehler so lang rumzudiskutieren. Bye

Florabest  05.10.2021, 00:42
@User7456124

Ich sehe aber wirklich keine -5x. Ich sehe in der Gleichung ein 5x.

Oder meinst du diesen schwachsinnigen Versuch einer Äquivalenzumformung mit -5x? Aber das ist doch sowieso Käse. Darauf braucht man dich gar nicht eingehen.