Stimmt diese Mathematik Aufgabe?

 - (Mathe, Mathematik, gutefrage)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst in einer Differenz (vorletzte Zeile) keine Brüche gegeneinander kürzen.

4/9 - 9/9 = (-5/9)

Ausgangsterm ...

[(2/3)² - 1] • (3/5)²

... quadrieren ...

= (4/9 - 1) • 9/25

... auf gleichen Nenner bringen ...

= (4/9 - 9/9) • 9/25

... zusammenfassen ...

= (-5)/9 • 9/25

... kürzen ...

= (-1)/1 • 1/5

... Ergebnis.

[(2/3)² - 1] • (3/5)² = (-1)/5

˙(ǝlᴉǝZ ǝʇzʇǝlɹoʌ) ʇɥɔɐɯǝƃ 6/Ɩ ɥɔɐɟuᴉǝ 6/6 snɐ ʇsɐɥ np :lǝdɯᴉs ʌᴉʇɐlǝɹ ʇsᴉ ɹǝlɥǝℲ uᴉǝp
˙uuɐʞ uǝsǝl solɯǝlqoɹd sǝ uɐɯ ʇᴉɯɐp 'ʇsǝʇuuöʞ uǝɥǝɹp °06 ɯn plᴉq sɐp np uuǝʍ ʇʇǝu ǝɹäʍ sƎ

Ich würde die Klamme anders rechnen
[(2/3)² - 1]
= [4/9 - 1]
= [4/9 - 9/9]
da verstehe ich jetzt nicht, was du da rechnest, ich würde einfach subtrahieren, 4-9 = -5
= [-5/9]

Und das mit 9/25 multiplizieren
-5/9 * 9/25 = -45/225
da kann man kürzen, mit 45
-1/5 oder -0,2.