Das ist doch kein mutismus oder?

2 Antworten

Hallo du! Es ist super schwierig, diesbezüglich eine "Ferndiagnose" zu stellen. Es gibt tatsächlich den elektiven Mutismus, bei dem Menschen in bestimmten Situationen nicht sprechen können. Oft ist das dann aber ein Symptom von anderen Erkrankungen (z.B. einer sozialen Angststörung). Wenn du generell Probleme mit Ängsten hast, könnte das damit zusammenhängen - dann würde vermutlich keine Mutismus-Diagnose gestellt werden.

Wenn du so sehr darunter leidest, würde ich dir empfehlen, dich mal mit jemandem darüber auszutauschen. Möglich wären Vertrauenslehrer*innen, Berater*innen oder im Zweifelsfall auch mal ein Psychologe oder eine Psychologin.

Alles Gute dir :)

Mutismus scheint das nicht zu sein, dann könntest du ja überhaupt nicht sprechen oder? Es gibt halt menschen die sind einfach schüchtern oder finden es eher unangenehm vor anderen zu reden.