Das Gefühl anders zu sein und nicht in die Welt zu passen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du bist nicht "komisch" auf mich wirkst du intelligent! Und Menschen die tiefgründig denken werden doch hoch gefeiert, sieh dir die ganzen Poeten an, die Philosophen!! Du stehst damit nicht alleine, dein Umfeld ist eben nicht so tiefgründig wie du es bist. Das ist normal und so muss es sein, es müssen viele und verschiedene Charaktere aufeinander treffen, dass heißt nicht das du dich aber deswegen isolieren solltest! Genau diese verschiedenen Ansichten sind doch perfekt für jemanden, der tiefgründig ist. Studier die Menschen um dich herum, Kitzel in ihnen den Philosophen heraus und fordere Sie zum nachdenken auf, teilt eure Meinung! Manchmal ist es wirklich viel anstrengender sich auszuschließen als einfach ein Teil einer Gruppe zu werden. Nicht Mitläufer mäßig sondern wirklich Teil der Gruppe. Dann denken nicht alle soviel nach wie du, trotzdem habt ihr sicherlich Gemeinsamkeiten, die ihr Zusammen ausleben könnt!

Und wenn du diskutieren und philosophieren willst kannst du soviele Menschen finden, die genau das selbe wollen, die meisten versammeln sich nämlich gerne.. Und wenn das garnicht geht dann bleib hier im Internet und Tob dich aus mit deinen Gedanken!

Bitte tu dir das nicht an, du bist NICHT komisch, nur weil dein jetziges Umfeld nicht die selben Interessen teilt.

Ohne uns Tiefgründigen Denkern wäre die Welt so charakterlos und eintönig. Wir haben der Welt die Tiefen und Höhen gegeben, wir haben ihre Details gezeichnet!

shiiuaua
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Das ist v.a. in der Pubertät nicht gerade selten - aber du solltest aufpassen, dass du nicht vor dem Leben davonläufst!

"Die anderen sind so oberflächlich" ist oft nur eine Schutzbehauptung - DU steigst doch aus jedem Gespräch aus, bevor es "tiefer" gehen könnte!

Gib deinen Mitmenschen eine Chance, und gib dir selber eine! Du lehnst andere ab, bevor sie DICH ablehnen können. Das ist zwar erst mal ein Weg, um Verletzungen zu vermeiden, aber langfristig macht es doch ziemlich einsam, und das spürst du gerade.

Außerdem verlierst du so auch jede realistische Selbsteinschätzung - du brauchst andere Menschen, um deinen Platz im Leben zu finden. Ohne "Rückmeldung" kommst du dir zwangsläufig "fremd" vor!

Also trau dich mal wieder "unter die Leute". Zwing dich, jeden Tag ein paar Gespräche zu führen. Egal, wie oberflächlich! Vergiss nicht, dass das ganze Leben zum größten Teil oberflächlich ist - auch die alten "Dichter und Denker" haben über ihre Nachbarn getratscht und die meisten Nobelpreisträger lesen auch mal Comics, hören Popmusik oder schauen sich Sitcoms an...

shiiuaua
Fragesteller

naja die Pubertät habe ich schon lange hinter mir... darum denke ich ja dass ich komisch bin... Weil ich eben nicht mehr in der Pubertät bin :D

Jeder Mensch ist unterschiedlich, aber einige Eigenschaften verbinden uns. Du bist sicher nicht die Einzige, welche Oberflächlichkeit nicht austehen kann. Such Orte auf, an denen du gleich Denkende treffen könntest. Als Beispiel könntest du in die Bibliothek gehen. Nimm dort gezielt Kontakt mit Menschen, die dir sympathisch erscheinen.

Mach dir aber keine Illusionen. Jeder hat,Veranlagungen dazu, oberflächlich zu sein. Es gibt Menschen, welche zum Beispiel auf Aussehen achten, andere auf Körpersprache und wieder andere halten vielleicht jemanden für dumm, ohne diesen Menschen zu kennen.

Bei dir wäre es nach meinem Gefühl das vorschnelle Urteilen, aber ich kenne dich nicht und möchte dir nichts vorwerfen.

Aber das du eine psychische Störung hast ist Unsinn.

Dürfte ich fragen wie alt du bist?

shiiuaua
Fragesteller

Ich bin 25...

Ich fühl mich auch als käme ich von nen anderen Planeten...

aber es ist toll anders zu sein, wenn alle gleich wären wäre die Welt so langweilig! Ich finde es ganz besonders anders zu sein, es ist eher doof so zu sein wie alle anderen..

aber wenn du dich so nicht wohlfühlst ist es doch besser, wenn du dir mal einen psychologen um rat bietest :)

Das könnte ich geschrieben haben :)... ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich das mit den Jahren bessert und man sich auch mit Oberflächlichkeiten auseinander setzen kann. Um in dieser Welt zu überleben, muss man das irgendwann tun.