Das galvanische Element?

1 Antwort

Nicht ganz. Angenommen du hast immer Standardzellen und Standardbedingungen kamnst du beim galvanischen Element aus Zink und Kupfer eine Spannung von ca. 1,1 V abgreifen. Ersetzt du jetzt Zink durch Blei sind es nur noch ca. 0,5 V. Das liegt daran, dass das Standardpotential von Blei deutlich höher ist als das von Zink.

Oxidation und Reduktion laufen aber immer noch analog ab. Also Kupfer wird reduziert und Blei bzw. Zink oxidiert.

Linnea258
Fragesteller

Ja genau, das mit der Spannung hab ich mir auch schon so gedacht. Mir ging es eher um die ganzen einzelnen Schritte. Vielen Dank!!

JenerDerBleibt  21.01.2024, 13:06
@Linnea258

Was oxidiert und reduziert wird, kannst du ja aus der Spannungsreihe ablesen.

Praktisch funktioniert das unter Umständen nochmam ein bisschen anders, aber für die Theorie reicht das.