Das freche Schwein - Monika Seck Agthe

2 Antworten

Mal davon abgesehen, dass es sich hier um einen Jambus handelt, also immer zwei unbetonte, zwei betonte Silben, finde ich das Gedicht unmöglich, um es Heranwachsende interpretieren zu lassen.

Ich finde, das Gedicht hat faschistoide Züge. Oder wie soll man den Weggang des Maulwurfs sonst interpretieren. Das dicke Schwein sitzt in seinem Haus und er geht traurig mit seinen Koffern?

Mir drängt sich das Bild auf, wie sich Deutsche im dritten Reich die Möbel und Wohnungen ihrerer jüdischen Mitbewohner unter den Nagel gerissen haben.

Was soll so ein Kind da lernen von der 4. Strophe? Immer schön ducken und den Mund halten? Jeden Ärger in sich reinfressen?

Also ganz unmöglich, dieses Gedicht. Jedenfalls in der heutigen, fremdenfeindlichen Welt. Meine Meinung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ok, das mit den strophen hat sich hier ja grandios verschoben :D also eigentlich sind 4x 4verse und einmal 2verse ;)