Das erste mal pony 1spännig anspannen?

6 Antworten

Huhu,

du hast keine Erfahrung mit dem Fahren und mit schwierigen Pferden und Einfahren noch weniger. Lass die Finger davon.

Du hast nicht mal eine zweite Person, die im Zweifelsfall in Sekundenschnelle ausspannen kann. Das was du da vorhast ist brandgefährlich - egal wie du es in deinen Möglichkeiten angehst. Bitte nicht machen!

Liebe Grüße

Es wird ja einen Grund haben, wieso er dir mit dem Hinweis verkauft wurde. Da würde ich nochmal nachfragen.

Wenn du keine Ahnung vom Fahren hast, dann lass es. Das kann schnell lebensgefährlich werden, für dich und für andere.

Nun ist es so dass ich auch leider keine 2. Person dazu habe, die mir helfen könnte.

Es gibt mit Sicherheit auch mobile Fahrtrainer, so wie es auch mobile Reitlehrer gibt. Daher werd ich dir auch keine Tipps geben.

Zanora  26.07.2017, 09:28

Mobile Fahrtrainer gibt es durchaus. Nur dies ist weniger Sinn einen Fahrer das Fahren korrekt bei zu bringen. Eine Fahrschule hat Schulpferde die einem Fehler nicht so für übel nehmen. Die Reihenfolge besteht darin das Schulpferde den Fahranfänger beim Lernen unterstützen. Dann irgendwann ist der Fahrer bereit das Pferd/Pony zu lehren. Aber das dauert! Ein Lehrer muß seine Pferde kennen. Was bringt's wenn der Lehrer erstmal zeigen muß wie man Leinen richtig hält während dessen das Pony die Kriese bekommt. Es muß komplett still stehen können, was sich beim 1spännig fahren oft als Problem erweist. Selbst wenn es beim 2spännig super funktioniert hat. Kutsch fahren ist nicht leicht!!

LyciaKarma  26.07.2017, 13:20
@Zanora

Ich meinte auch nicht unbedingt, dass sie sich an ihrem Pferd das Fahren beibringen lassen soll. So, wie mobile RLs auch durchaus mal Beritt machen, gibt es sicherlich auch mobile Fahrtrainer, die ein Pferd am jeweiligen Stall einfahren könnten.

Dann mach den kutschenführerschein!

Lerne ordentlich!  dann mach einen fahrlehrgang MIT dem pony.

Bis dahin kannst du mit ihm in der doppellonge arbeiten auf dem Reitplatz.

Was du planst kann TÖDLICH enden!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Es hört sich jetzt vielleicht für manche komisch an, aber 2 spännig fahren ist wesentlich einfacher als 1 spännig. Beim 2 spännig fahren ist ein Pferd dabei das dem anderen auch die Richtung mit weist. Bei einem scheuen kann das eine Pferd auch nicht so leicht davon. Es wird also so zusagen vom anderen mitgeleitet.
Die Pferde geben sich so zusagen gegenseitig Halt. Die Kombination bei vielen Fahrern besteht darin das beim 2spännig fahren 1 Pferd dabei ist das routiniert und Fahrsicher ist mit einem Pferd das der Fahrer evtl noch nicht so kennt oder das Pferd etwas unruhiger ist.

Beim 1spännig fahren ist das anders. Das Pferd/Pony ist allein. Muß vollstes Vertrauen zum Fahrer haben. Der Fahrer muß es beherrschen dem Pferd/Pony deutlich klare Hilfen zu geben. Es vom Kutschbock aus beruhigen zu können. Es ist ja schließlich kein Kumpel dabei. Das ist mit unter anderem auch ein Grund warum am Anfang des einspännig fahrens zum Teil auch schwer das gerade Linien funktionieren. Das Pferd hat halt niemand mit vorne an dem es sich orientieren kann. Nur den Fahrer, und der sitzt logistischerweise hinter dem Pferd!
(Sind jetzt nur grobe Punkte)

Allein Fahren .... ja nicht! Der Fahrer darf aus Kontrollgründen seinen Platz nicht verlassen!! Der Fahrer steigt in kritischen Situationen ab er beruhigt das Pferd/Pony vorne der Fahrer bleibt aber mit den Leinen in der Führung bzw Verbindung zum Pferdemaul, wenn man an eine Straße kommt wo man nicht sofort sieht (durch z.B. Gebüsch) ob ein Auto kommt. Unterstützt den Fahrer mit Richtungssignalen usw! Ein Beifahrer hat durchaus wichtige Aufgaben!

Mal ein Beispiel das krass ist! Die Kutsche kippt um, was schneller passieren kann als man denkt! Es müssen so schnell wie möglich Zustränge also alles was das Pony an der Kutsche hält abgeschnitten werden. Es muß jemand das Pferd beruhigen. Wie machst das allein? Wärst Du allein auf die Idee gekommen Messer, Seile usw mit zu nehmen ;) ?

Jedes Detail muß passen, alles an einer Kutsche hat einen Sinn den man verstehen muß. Es sind so viele Dinge über die man wissen benötigt.
Fängt schon beim Geschirr kaufen an. Mit Scheuklappen oder ohne usw! Weist Du was Scheuklappen eigentlich für einen Sinn haben ohne zu Googeln ;) Was hat die ich sag jetzt mal für Laien "Peitsche" für einen Sinn? Weist Du wie schnell man eigentlich hohes Gewicht ins Pferdemaul bei unaufmerksamkeit der Hilfen bringt? Das sind nur Klitzekleine Dinge die man wissen. Sind gerade mal so ca 5% wenn überhaupt wo man wissen muß bevor man sich auf den Kutschbock setzt. Richtiges Anspannen, richtige Ausrüstung, Hilfen usw.

Versucherungstechnisch gibt's im Schadensfall ebenfalls Probleme. Meine Pferde sind alle zusätzlich versichert. Versicherungen tun das aber meistens nicht wenn kein Nachweis einer Schulung vorhanden ist.

Egal ob Pony oder Pferd, es muß auf alles gleich geachtet werden. Egal ob in Erziehung, Einfahren oder sonst was.

Ich könnte da jetzt ein Buch schreiben, aber vielleicht ist dies zumindest mal Denkanstoß über die Sache im klaren zu sein, das mehr wissen vorhanden sein muß als für viele erscheint!

Wie man jetzt ein Pony/Pferd auf's 1spännig fahren vorbereitet schreibe ich ganz bewusst nicht, da ich Dir absolut abrate und Dich darum bitte das ohne das nötige Wissen nicht zu tun.

Eine Schulung/Kurse lohnen sich, da schon das Fahren eine komplett andere Erfahrung ist und sehr viel Spaß macht. Nur mit der Reiterei hat Fahren relativ wenig zu tun. Es ist so zusagen ein Neuanfang :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Zanora  26.07.2017, 09:15

Verdammt, ich hab da ein paar Schreibfehler rein gebracht 😂 Der Fahrer steigt nicht ab, sondern der Beifahrer aber ich denke man versteht was ich meine 🙈 Blödes Wörterbuch beim Handy 😂 schreibt manchmal was es will 😂

Wenn er Dir als nicht einspännig fahrbar verkauft wurde, dann versuch es bitte erst gar nicht! Im besten Fall will er dann einfach nicht vorwärts, im schlimmsten Fall gibt es einen möglicherweise tödlichen Unfall...

Gib ihn besser nochmal in professionelle Hände zur Fahrausbildung mit dem Ziel, einspännig gefahren zu werden.