Das erste mal Kiffen - Angst?

Support

Hallo XYZGras1234,

aus Deiner Frage geht hervor, dass Du über den Konsum von Substanzen nachdenkst, die gerade für Jugendliche sehr gefährlich sein können. Auch der Konsum von sogenannten Einstiegsdrogen wie Alkohol oder Cannabis kann in jungen Jahren zu ernsthaften gesundheitlichen Schäden führen, ebenso kann sich schnell eine psychische Abhängigkeit entwickeln. Wir möchten Dich bitten, Dich selbst einmal unter folgendem Link über mögliche gesundheitiche Folgen von Drogenkonsum zu informieren: https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/kinder-jugend-psychiatrie/warnzeichen/alkohol-undoder-drogenkonsum/folgen/

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du schon eine Sucht entwickelt hast oder es private Probleme gibt, über die Du reden möchtest und wobei Du Hilfe benötigst, so findest Du hier einige Anlaufstellen zur anonymen Beratung:

https://www.kmdd.de/adressen-und-links-zur-sucht--und-drogenberatung-deutschland.htm

Alles Gute!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

3 Antworten

Ich habs auch vor nem Monat das erste mal probiert, bin halt n Jahr älter als du. Hatte davor auch bisschen schiss. Aber war das ganz das Gegenteil.

Hallos hatte ich nicht. War halt alles mega chillig. Ich finds toll. Deswegen bevorzuge ich es jetzt auch dem Alkohol.

Rauche mittlerweile jedes Wochenende und beim ersten Mal war es relativ unspektakulär.

Was man aufjedenfall beachten sollte ist auf Lunge zu rauchen, das heißt den Zug tief einatmen.

Nur so kann das THC im Gras wirken und du wirst stoned.

Vor Halluzinationen brauchst du dir keine sorhen zu machen, das passiert bei Marihuana nur sehr selten und auch nur bei sehr starken Sorten bzw. Edibles.

Ich hoffe ich konmte dir helfen und wünsche dir viel Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich lassen.... kann echt nach hinten losgehen.

Habe ich führe eine Selbsthilfe-Gruppe bei denen es nach hinten losging.

Jede muss selbst wissen, aber ich würde davon abraten.

Mfg.

Wieso kann das nach hinten losgehen?

@XYZGras1234

Du hast dich doch über die Risiken informiert.

Es können sich Angststörungen,Depressionen entwickeln usw.

Du kannst psychotisch werden usw.

@KeinPlanName217

Aber doch vor allem nur wenn du es zu viel und zu oft tust oder? Kann sich meine Angst darauf einwirken und hast du Tps dagegen?

@XYZGras1234

Ich kenne viele bei denen es schon beim ersten MAL losging....

Lass die Finger davon... glaub mir.

Aber mach was du willst. Aber heul dann nicht rum, wenn es dir nicht gut geht. Dann ist es zuspät.

@XYZGras1234

Es kommt wenn dann nur wenn man 9 joints am Tag raucht, selbst da ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.

wenn du es getan hast dann wirst du sehen wie harmlos das eig ist

@Bozz007

Jup.... dachten sich alle andere auch, die jetzt bleibende Schäden davon getragen haben 😉

@Bozz007

Und NEIN... das kommt nicht nur, wenn am 9 oder mehr kifft.....

Alles schwachsin.

@Bozz007

Muss keinplanname recht geben. Bei unter 24-jährigen kann es schon beim ersten mal beträchtliche hirnschäden hinterlassen.

Natürlich KANN es passieren, muss aber nicht. Aber nur um mal gekifft zu haben, würde ich das Risiko nicht eingehend, mein restliches leben psychisch eingeschränkt zu sein.

Deswegen lautet mein Rat, Finger weg.

Mal abgesehen von dem ganzen Stress, den man früher oder später mit der Polizei und dem Gesetz bekommt. Zudem stinkt man echt eklig 😅

@bobbie2020

Ich würde es toll finden wenn sich die Leute hier erstmal Informieren bevor Sie eine so beeinflussende Antwort abgeben.

Marihuana hat wenn überhaupt nur sehr kleine negative Auswirkungen die erst nach einigen Jahren und exzessivem Konsum auftreten können.

Hierbei berichte ich aus eigener Erfahrung und der Meinung anderer Konsumenten.

@420Simon

Da sind meine Erfahrung leider anders....

Aber was erwartet mal von einem Typen der ein Marihuana Blatt als PB hat :)

Viel Erfolg weiterhin.

@420Simon

Also ich für meinen Teil spreche nicht aus eigener Erfahrung. Habe persönlich noch nie einen joint geraucht. Generell bin ich aber auch nicht unbedingt dagegen.

Aber dennoch erlaubt ich mir so eine beeinflussende Aussage zu treffen, da wir dieses Thema in meiner ausbildung zum Altenpfleger ausgiebig behandelt haben (damals gab es erste Versuche von Cannabis als Medikament). Zudem hat eine Freundin von mir für ihr Studium zur pflegewissenschaftlerin erst vor einer Woche einen Vortrag über genau dieses Thema gehalten. Und da werden halt mal nicht mal eben nur die Infos aus Facebook für ein Schulreferat abgeschrieben.

Wie gesagt, ich hab nichts gegen kiffen, aber lasst die Kinder ausm Spiel! Das ganze sollte ab 24 in bestimmten Mengen (welche man evtl mit dem neuen digitalen perso abfragen kann) erlaubt werden. Und bevor die Aussage kommt, dass Alkohol schlimmer ist, das selbe sollte auch mit Alkohol gemacht werden.