Das erste Mal in Japan Working Holiday Visum?

2 Antworten

Hallo Sakul93lukas,

weil du "das aller erste Mal" geschrieben hast: es gibt nur ein Mal. Dieses Visum kann man nur ein mal in seinem Leben in Anspruch nehmen. Einen Personalausweis gibt es in Japan nicht, aber du kannst so was ähnliches erhalten, wo deine Daten drin stehen und dass du als Ausländer Japan besuchst zum "Ferien machen mit der Möglichkeit auf Nebenbeschäftigung" (irgendwie so ähnlich). Außerdem musst du einen Beweis erbringen, dass du mindestens 1200 Euro hast. Auf einem Formular steht dann auch drauf, was du in Japan machen möchtest, warum du da bist und welchen Beschäftigungen du wo in Japan nachgehst. Wo du das genau bekommst, weiß ich leider nicht. Aber ich schätze mal das bekommst du beim Amt in Japan oder am Flughafen in Japan.

Du kannst gern mal online schauen bei der Botschaft. Alternativ kannst du dort mal eine Mail hinsenden oder anrufen. Deine Fragen können bestimmt beantwortet werden.

https://www.de.emb-japan.go.jp/konsular/workingholiday.html

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus

Du bekommst direkt bei der Einreise am Flughafen, sobald sie dein Visum im Reisepass sehen, deine Wohnsitzkarte, was quasi dein Ausweis ist. Wenn du länger als sechs Monate bleibst, solltest du außerdem irgendwann noch deine My Number zugeschickt bekommen, sobald du deinen Wohnsitz beim Rathaus registrierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert