das Ende von "Einer flog über das Kuckucksnest"?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Häuptling bringt ihn um, weil sie ihn operativ fertig gemacht haben, und er nie wieder frei sein kann. Die innere Freiheit war für McMurphy ein wichtiger Aspekt seines Lebens.

Sie haben eine Lobotomie durchgeführt. d.h. eine neurochirurgische Operation, bei der die Nervenbahnen zwischen Thalamus und Frontallappen sowie Teile der grauen Substanz durchtrennt werden (Denervierung). Sie wurde ursprünglich zur Schmerzausschaltung in extrem schweren Fällen angewendet, dann bei agitierten psychischen Erkrankungen wie Psychosen und Depressionen. Als Folge der Lobotomie tritt eine Persönlichkeitsänderung mit Störung des Antriebs und der Emotionalität auf. Nach zunehmender Kritik wurde die Lobotomie weitgehend durch die Behandlung mit Psychopharmaka und stereotaktischen Operationen ersetzt. War von ca 1940 bis Ende der 70er Realität

Die haben sein Gehirn operiert, und er wäre schwerst behindert gewesen, wie ein Mensch ohne Gehirn, Verstand und Erinnerung. Und dann hat der Freund bei sich gedacht: "Der Tod ist besser als das". Er wäre sonst durchs Leben geeiert, wie jemand, der permanent unter starken Beruhigunsmitteln steht. Nicht mehr ansprechbar.

22

oh Gott. Also der Film ist toll, aber der Schluss hab ich wirklich nicht so verstanden.

Wieso haben die das gemacht? Dürfen die das überhaupt? Das geht doch gar nicht so einfach?!

0
63
@Hausmeischda

Es ist nur ein Film! Das darf niemand und das geht auch nicht so einfach. Allerdings wird auch heute noch in Extremfällen fixiert und ruhig gestellt. Aber nicht als Dauerzustand, sondern nur in einer akuten Krankheitsphase. Aber in einer psychiatrischen Klinik ist man heute keinesfalls ausgeliefert.

0
40
@Hausmeischda

Das ist wie beim Schlachter, wenn man weiß, welche Teile man heraus nehmen muß. Gemacht haben sies aus Sadismus und aus Wut, weil sie die Freiheit hassen.

0
22
@Nachtflug

Verstehe ich das richtig sie wollten McMurphy also für IMMER ruhig stellen?

0
40
@Hausmeischda