Das beste Auto welches ihr je gefahren seid?

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zählt auch ein geliehenes Auto? Ich bin mal einen Jaguar S-Type mit 4.2 Liter V8 gefahren. Nach ein paar Krawall-Versuchen habe ich recht schnell gemerkt dass sich das Automatik-Auto am Angegenehmsten fährt bei relaxtem Cruisen.

Wenn ich es so betrachte waren eigentlich ALLE Autos die ich je gefahren UND BESESSEN habe irgendwie scheiße, fast nur alte Krücken.

Am Besten vom Fahreindruck war der Golf 6 1.4 TSI mit 122 PS meiner Frau.

  • der Motor ist im Stand unglaublich leise (mir ist es schon passiert versehentlich den Zündschlüssel zu drehen obwohl er lief weil ich dachte ich hätte ihn abgewürgt)
  • der Motor zieht bereits ab 1500 U/min hervorragend los, daher besteht keinerlei Notwendigkeit zu hohen Drehzahlen (dann wir er auch unwillig und deutlich lauter)
  • die Hinterachse ALLER Golf 6 ist eine aufwendige Mehrlenker-Einzelradaufhängung, nicht die Billig-Verbundlenkerachse wie sie in vergleichbar starken Golf 7 und Golf 8 verbaut wird
  • das ganze Auto vermittelt einen Eindruck von Solidität und Sicherheit, die Auspuffanlage ist aus nicht rostendem Edelstahl und somit sehr haltbar

Der 1.4 TSI-Motors ist allerdings für seine technischen Probleme bekannt bzw. berüchtigt: Steuerkette, zunehmender Ölverbrauch, und noch schlimmer: Kolben-Ringsteg-Brüche schon bei unter 100.000 Km:

https://www.youtube.com/watch?v=vJ6uxhuZ1ak

Davon blieb dieses Auto interessanterweise bisher verschont, bzw. der Steuerkettenwechsel wurde erst bei einer Laufleistung von 180.000 Km durch Aufleuchten des Motorsymbols erforderlich, trotz Longlife-Ölwechselintervallen.

Das Witzigste und mit Abstand praktischste Auto was ich bisher gefahren habe war der Mitsubishi L300 II Kleinbus, der auf den 4.30 Meter Fahrzeuglänge eines VW Golf 6 Personen plus Gepäck transportieren konnte bei 800 Kg Zuladung.

Witzig deswegen weil man VOR den Vorderrädern und praktisch auf dem Motor saß, das Fahrgefühl war sonderbar schwingend und in der Kurve sowieso.

Mit dem Lenkradschalthebel kam längst nicht jeder zurecht. Wenn das Getriebeöl bei Minusgraden kalt war ging der erste Gang gar nicht erst rein, das Gestänge des Schalthebels musste die Schaltbefehle nämlich von der Fahrerkabine aus HINTER den Motor zum Getriebe befördern, eine irre Konstruktion aber es funktionierte.

Ich habe es mal geschafft mit dem Auto bei einer harten Bodenwelle einen Rallye-mäßigen Luftsprung zu machen. Die lasnghubige Federung steckte das einfach weg, ging nicht einmal auf die Anschläge. Respekt.

Salue

Es war im eingentlichen Sinne nicht wirklich schön, im harten Gelände teilte es Schläge aus und einen Kurvenstar war es auch nicht. Die 130 PS waren keine Ponistärken sondern massige Ochsen. Die Zugtiere schluckten neben Diesel auch Altöl oder mal einen Schluck Benzin.

Aber es sakte auch problemlos Schläge ein. Es war untötbar, es fand den Weg in den Sumpf und kam, dank Geländegängen, Allrad und zwei 100 % Sperren, mit entsprechender Bereifung, auch auf eigenen Beinen wieder hinaus.

Die Afrikaner vertrauen ihm, die Hilfsoraganisationen haben ihn und die Freischärler montieren Geschütze auf der Pickup-Version.

Ein Auto zum Weitervererben, noch die Urenkel können damit fahren.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Autofahren)
ZuGenuege  20.02.2023, 19:50

Ein Hammer Teil, der Toyo. Mit einem einzigartigen, weil NACHSTELLBAREN Lenkungsspiel, habe ich gehört.

Korrekt ist dass die IS-Kämpfer in der Regel NICHT den Hilux fahren wie immer behauptet wird, sondern den J7 Pickup, also die Pichup-Version von diesem hier.

Tellensohn  21.02.2023, 11:54
@ZuGenuege

Früher wurden häufig Kugelumlauf-Lenkgetriebe verbaut. Diese sind sehr leichtgängig, haben aber weniger Rückmeldung an das Lenkrad. Sie waren, vor allem wenn man keine Lenkunterstützung hatte, eine beliebte Konstruktion. Das Spiel konnte man auf der Oberseite des Getriebes mit einer Kontermutter einstellen.

Der Hilux wird ebenfalls in einigen Destinationen als "Schützenpanzer des armen Mannes" eingesetzt. Er ist etwas günstiger als die BJ und HZJ-Reihe.

Der Abgebildete wurde als Telefonmasten-Aufstellmaschine eingesetzt und war mit einer mechanischen Seilwinde und zwei Differenzialsperren ab Werk ausgerüstet. Die diversern Hilux und Land Cruiser habe ich seinerzeit für Reisen eingesetzt. Für diesen Zweck gibt es nichts Besseres.

Tellensohn

Also für mich ist die automobile Perfektion ganz klar die Marke Rolls-Royce. Deswegen würde ich auch meinen Wraith als das beste meiner Autos bezeichnen.

Für mich ist das Design einfach wunderschön, der Komfort unbeschreiblich. Es ist ein sanftes „Gleiten“, Komfort auf allerhöchstem Niveau! Dazu eignet er sich auch als Alltagsauto.

Zählt auch ein geliehenes Auto? Ich bin mal einen Jaguar S-Type mit 4.2 Liter V8 gefahren. Nach ein paar Krawall-Versuchen habe ich recht schnell gemerkt dass sich das Automatik-Auto am Angegenehmsten fährt bei relaxtem Cruisen.

Das andere Spitzen-Auto was ich mal leihweise gefahren bin war ein Lancia Delta HF Integrale, wobei Integrale für Allradantrieb steht.170 Turbo-PS, nur etwas über eine Tonne schwer, kein zeitgenössischer GTI hätte da jemals mithalten können.

Eigentlich ALLE Autos die ich je gefahren UND BESESSEN habe waren in irgendeiner Form scheiße, fast nur alte Krücken. Mit am Schlimmsten war ein SEAT Ibiza 1. Generation (deren erste Eigenentwicklung bevor VW bei Seat das Ruder übernahm) mit Vergaser-Motor "Porsche System". Die Scheinwerfer mit runden "Bilux"- statt Halogenbirnen waren schlechter als Fahrradfunzeln. Ungelogen. Als ich einmal nachts auf einer einsamen Landstraße unterwegs war habe ich komplett übersehen dass zwei Großpferde mitten auf der Fahrbahn standen. Ich habe sie erst bemerkt als mich zufällig im Beifahrerfenster zwei große Pferdeköpfe ansahen.

Am Besten vom Fahreindruck war der Golf 6 1.4 TSI mit 122 PS meiner Frau.

  • der Motor ist im Stand unglaublich leise (mir ist es schon passiert versehentlich den Zündschlüssel zu drehen obwohl er lief weil ich dachte ich hätte ihn abgewürgt)
  • der Motor zieht bereits ab 1500 U/min hervorragend los, daher besteht keinerlei Notwendigkeit zu hohen Drehzahlen (dann wir er auch unwillig und deutlich lauter)
  • die Hinterachse ALLER Golf 6 ist eine aufwendige Mehrlenker-Einzelradaufhängung, nicht die Billig-Verbundlenkerachse wie sie in vergleichbar starken Golf 7 und Golf 8 verbaut wird
  • das ganze Auto vermittelt einen Eindruck von Solidität und Sicherheit, die Auspuffanlage ist aus nicht rostendem Edelstahl und somit sehr haltbar

Der 1.4 TSI-Motors ist allerdings für seine technischen Probleme bekannt bzw. berüchtigt: Steuerkette, zunehmender Ölverbrauch, und noch schlimmer: Kolben-Ringsteg-Brüche schon bei unter 100.000 Km:

Davon blieb dieses Auto interessanterweise bisher verschont, bzw. der Steuerkettenwechsel wurde erst bei einer Laufleistung von 180.000 Km durch Aufleuchten des Motorsymbols erforderlich, trotz Longlife-Ölwechselintervallen.

Das Witzigste und mit Abstand praktischste Auto was ich bisher gefahren habe war der elterliche Mitsubishi L300 II Kleinbus, der auf den 4.30 Meter Fahrzeuglänge eines VW Golf 6 Personen plus Gepäck transportieren konnte bei 800 Kg Zuladung.

Witzig deswegen weil man VOR den Vorderrädern und praktisch auf dem Motor saß, das Fahrgefühl war sonderbar schwingend und in der Kurve wie ein LKW.

Mit dem Lenkradschalthebel kam längst nicht jeder zurecht. Wenn das Getriebeöl bei Minusgraden kalt war ging der erste Gang gar nicht erst rein, das Gestänge des Schalthebels musste die Schaltbefehle nämlich von der Fahrerkabine aus HINTER den Motor zum Getriebe befördern, eine irre Konstruktion aber es funktionierte.

Ich habe es mal geschafft mit dem Auto bei einer harten Bodenwelle einen Rallye-mäßigen Luftsprung zu machen. Die langhubige Federung steckte das einfach weg, ging nicht einmal auf die Anschläge. Respekt.

Hey ✨🙂!

Unser Landrover Defender/Mansory. Wir haben ihn als Neuwagen 2015 konfiguriert und gekauft. Jeder Kilometer ist eine Wohltat.

Vorher noch den BMW 635CSi und den Überporsche. Beides auch sehr souveräne Autos, die wir gerne gefahren sind.

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.
 - (Auto, Autofahren)
ZuGenuege  20.02.2023, 20:02

Über-Porsche würde ich beim 928 gar nicht sagen. Immerhin ist er königlich darin gescheitert dabei was seine ursprüngliche Mission war: den 911 ab zu lösen.

Aber eine futuristische Design-Ikone, das war er, besonders dieser S2 (wenn ich nicht irre)

Der Porsche 928 ist zudem der ungekrönte König in einer mega unbekannten Disziplin: er ist das erste Auto überhaupt, was aus aerodynamischen Gründen eine Dachträger-Befestigungt OHNE REGENRINNE hatte: es gab definitiv einen Dachträger für ihn (im Netz stand mal einerzu verschenken drin, der Besitzer teilte mir mit er haben ihn weggeworfen nachdem ihn keiner wollte) und der 928 hatte definitiv keine Regenrinne, anders als fast alle luftgekühlten 911er,.

MANSORY007  21.02.2023, 06:12
@ZuGenuege

Knapp vorbei. Es war ein GT, also die etwas stärkere, handgeschaltete Version des S4.

Doch, ich bleib dabei. Es war ein Überporsche. Immer stärker, schneller und leider auch teurer als ein 11er des jeweiligen Baujahres. Er hat viele Rekorde, u.a.die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit in 24Std Dauerbetrieb.

Das Design war wirklich toll, so unheimlich flach, einfach unglaublich. Durch Transaxle war der Mitteltunnel bzw. die Konsole derart hoch, ich sah nie die Beine meiner Frau 😂. Ein echter GT, also ein Grand Tourismo, gemacht für die luxuriöse lange Reise bei Höchstgeschwindigkeit.

Ja, ich bin bei Dir. Er hatte als potentieller Nachfolger des 911 nie den Erfolg. Wassergekühlt und Frontmotor war einfach zu verrückt. Und das war auch gut, denn der 11er ist eine Ikone.

Die Info mit dem Dachträger kannte ich nicht, danke Dir für Deinen Beitrag 🙂!

ZuGenuege  21.02.2023, 06:20
@MANSORY007

Nun, einen Dachträger gab es, eine Regenrinne nicht. Was sagt uns das? Die Dachträgerbefestigung ohne Regenrinne gab es lange vor dem Audi 1001984.