das bedeutet "Der vitruvianische Mensch"

3 Antworten

Der vitruvianische Mensch ist eine berühmte, 34,4 × 24,5 cm große Zeichnung von Leonardo da Vinci aus dem Jahr 1492. Es handelt sich um eine Skizze mit Notizen aus einem seiner Tagebücher, die einen Mann mit ausgestreckten Extremitäten in zwei überlagerten Positionen zeigen. Mit den Fingerspitzen und den Sohlen berührt die Figur ein sie umgebendes Quadrat (homo ad quadratum) bzw. einen Kreis (homo ad circulum).

Das Original ist in der Galleria dell’ Accademia in Venedig gelagert, wird allerdings aus Konservierungsgründen nur zu sehr seltenen Gelegenheiten öffentlich ausgestellt.

Die Studie zeigt, wie sehr Leonardo an Proportion interessiert war[1] und ist bis heute nicht nur ein Symbol für die Ästhetik der Renaissance, sondern eines der berühmtesten und am meisten vervielfältigten Bildmotive. http://de.wikipedia.org/wiki/DervitruvianischeMensch

Der vitruvianische Mensch (der perfekte/propotional genialste Mensch) Der Bauchnabel dessen teilt die Körperhöhe im Verhältnis des Goldenen Schnittes. Der Goldene Schnitt wirkt auf uns Menschen harmonisch/perfekt.

Vitruv sagte in einem Zitat: „Ferner ist natürlicherweise der Mittelpunkt des Körpers der Nabel. Liegt nämlich ein Mensch mit gespreizten Armen und Beinen auf dem Rücken, und setzt man die Zirkelspitze an der Stelle des Nabels ein und schlägt einen Kreis, dann werden von dem Kreis die Fingerspitzen beider Hände und die Zehenspitzen berührt. Ebenso, wie sich am Körper ein Kreis ergibt, wird sich auch die Figur eines Quadrats an ihm finden. Wenn man nämlich von den Fußsohlen bis zum Scheitel Maß nimmt und wendet dieses Maß auf die ausgestreckten Hände an, so wird sich die gleiche Breite und Höhe ergeben, wie bei Flächen, die nach dem Winkelmaß quadratisch angelegt sind.“

Das bedeutet für uns: ---->

Der Mensch passt genau in ein Quadrat, wenn er sich entsprechend hinstellt. Der Quadratmittelpunkt liegt dann im Schritt. - Der Mensch passt genau in einen Kreis, wenn er sich entsprechend hinstellt. Der Kreismittelpunkt liegt dann im Bauchnabel. - Das Verhältnis aus Quadratseite und Kreisradius entspricht dem goldenen Schnitt.

Mit seiner Federzeichnung illustriert Leonardo da Vinci, allerdings nicht als Erster, die These des Vitruvius, der aufrecht stehende Mensch füge sich sowohl in die geometrische Form des Quadrates wie des Kreises ein.

Die Studie zeigt, wie sehr Leonardo an Proportion interessiert war und ist bis heute nicht nur ein Symbol für die Ästhetik der Renaissance, sondern eines der berühmtesten und am meisten vervielfältigten Bildmotive

Wie auf der Zeichnung ersichtlich, setzt der Künstler für den „homo ad circulum“ den Zirkel tatsächlich exakt im Nabel an. Beim „homo ad quadratum“ ist dagegen der Schritt der exakte Mittelpunkt des Quadrates.

Ob Leonardo da Vinci sich explizit an der Beschreibung Vitruvius’ orientiert hat, ist nicht bekannt^^