Das Auto, was beim Nachbarn stand, wurde geklaut?

2 Antworten

so wäre es richtig:

Das Auto, das beim Nachbarn stand, wurde geklaut.

Das Auto, welches beim Nachbarn stand, wurde geklaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️
Lifeisalie71
Fragesteller

Muss immer Kommas setzen, wenn ein neues Thema handelt?

GoodRuby  22.05.2023, 17:46
@Lifeisalie71

was?

der Nebensatz wird durch Kommata abgetrennt

der Nebensatz lautet hier: welches beim Nachbarn stand

der Hauptsatz lautet: Das Auto wurde geklaut.

der Hauptsatz funktioniert auch ohne den Nebensatz, aber der Nebensatz kann nicht alleine stehen

Lifeisalie71
Fragesteller
@GoodRuby

Muss man immer Kommas setzen, wenn es sich um ein neues Thema handelt, oder um eine neue Passage? PS: Ist die Kommasetzung hier,richtig?

GoodRuby  22.05.2023, 18:00
@Lifeisalie71

das Wort "Thema" ist hier falsch

was Nebensatz und Hauptsatz ist und wann man Kommata setzen muss, habe ich dir gerade erklärt

GoodRuby  22.05.2023, 18:09
@Lifeisalie71

man könnte den Satz noch erweitern mit weiteren Nebensätzen, z.B.:

Das Auto, das beim Nachbarn stand, wurde geklaut, weswegen Herr Huber, der generell ein sehr aufmerksamer und hilfsbereiter Mensch ist, die Polizei rief, welche innerhalb von 10 Minuten erschien.

Lifeisalie71
Fragesteller
@GoodRuby

Wann muss man Kommas setzen, wenn der Satz richtig lang ist?

Das wäre ungefähr gleich gut wie

"Das Auto wo beim Nachbarn stand, ....."