Das aufmerksam werden oder das Aufmerksam werden/Aufmerksamwerden?

2 Antworten

Auf keinen Fall schreibt man es klein.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

- das Aufmerksamwerden

- das Aufmerksam-Werden

Da die zweite Möglichkeit doch etwas seltsam aussieht, ziehe ich die erste vor.

Ju202  19.04.2020, 12:28

Dem stimme ich zu.

Ob man einen Bindestrich benutzt oder nicht, ist nicht so klar geregelt. Es kommt auf die Länge des Wortes an. Besonders wenn das Wort aus mehr als zwei Teilen zusammengesetzt ist, sollte man Bindestriche verwenden.

Beim Lesen von alten Texten in Büchern und Zeitschriften ist mir übrigens aufgefallen, dass früher wesentlich öfter Bindestriche in Zusammensetzungen  gebraucht wurden als heutzutage.

Ich würde sagen, ,,Das Aufmerksamwerden".

Ist so mein Bauchgefühl, weiß es aber nicht zu 100%