Das Auferstehungsmodell Rene Marle

2 Antworten

Ach, es macht ja so einen Riesenspaß, sich um deine Hausaufgaben zu kümmern. Wo du vor "Dankbarkeit" geradezu überfließt [ironymode off]

Wie wäre es denn, wenn du mal die nächste Unibibliothek über Herrn Marle befragst? Oder deinen Religionslehrer bittest, weniger Orchideenfragen zu stellen bzw. dich mit ausreichend Literatur auszustatten, damit du die Aufgaben auch bearbeiten kannst.

Natürlich kann man das Modell von Marle historisch sehen. Man muss sogar: "Der Befund des Neuen Testaments im Ganzen gestattet, das geschichtliche Faktum der Auferstehung Jesu mit Sicherheit zu behaupten." Wenn ich es recht verstanden habe, dann ist das ein Originalzitat.

Das einzige Dokument zur Frage, das per google zugänglich ist, hättest du megaleicht auch selber finden können. Aber bitte sehr:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0CC8QFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.mersch-justus.de%2Fmat%2Freligion%2Fmarle_auferstehug.doc&ei=Sa04VaiGOI25aZzogfAI&usg=AFQjCNEHrI531yqKz2dYKsIVN8KHPVtnDg&bvm=bv.91427555,d.bGg

Hallo liebe Laura, bitte beachte, dass es heutzutage gesicherte Erkenntnis ist, dass die Schriften des Neuen Testamentes keine historischen Berichte sind sondern den Glauben der Autoren (Evangelisten mit ihren Gemeinden) wiedergeben. Die moderne Exegese hat ein breites Werkzeug zur Textanalyse, aber an die "bruta facta" kommt sie nicht heran. So verstehen wir heute den Glauben und die Theologie des Paulus viel besser als zu früheren Zeiten, aber das Geschehen, was sich hinter dem "mir überliefert" verbirgt, ist uns nicht zugänglich. Dies liegt u.a. auch daran, dass es von Jesus und der ersten Generation der Jesusjünger keinerlei schriftliche Aufzeichnungen gibt. Deshalb hat das Modell von Marle nur eine historische Bedeutung (als ein bestimmter, zeitbedingter Versuch). Herzlichen Gruß vom schönen Mittelrhein. Dieter Kittlauß